20 Jahre Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe

Konnten mit ihrem Entwurf überzeugen (von links): Jasmin, Sophia und Janine vom Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg

Konnten mit ihrem Entwurf überzeugen (von links): Jasmin, Sophia und Janine vom Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg

Blomberger Schülerinnen gestalten Jubiläumsbus

Kreis Lippe. Einen Grund zum Feiern hat dieses Jahr die Kommunale Verkehrsgesellschaft (KVG) Lippe mbH: Seit 20 Jahren ist sie der Ansprechpartner rund ums Thema Mobilität in unserer Region. Mitfeiern konnten jetzt auch Sophia, Janine und Jasmin vom Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg. Sie haben den Gestaltungswettbewerb für weiterführende Schulen im Kreis Lippe gewonnen, den die KVG anlässlich ihres runden Geburtstages ausgelobt hatte. Durchgesetzt haben sich die Schülerinnen mit ihrem farbenfrohen Entwurf gegen 77 andere Einsendungen sieben lippischer Schulen. Ihr Preis: ein professioneller Sprayworkshop und ihre Zeichnung auf einem Bus der KVG.

Die Entscheidung war für die KVG Lippe nicht leicht. Viele tolle Entwürfe waren dabei. Überzeugt hat am Ende die Mischung aus „Geschenkverpackung“ und angedeutetem Liniennetzplan, den die drei Gewinnerinnen gezeichnet hatten. Am Samstag war es dann soweit, den Entwurf auch in die Realität umzusetzen. Unter Anleitung von Ingmar Süß vom „Projekt Graffiti“ entstand im Laufe des Tages das fertige Graffiti, das pünktlich zur Geburtstagsfeier am 21. Mai den Jubiläumsbus der KVG schmücken wird. An diesem Tag sind auch alle anderen Teilnehmer des Wettbewerbs herzlich eingeladen, sich alle Entwürfe anzuschauen. Diese werden im Detmolder Kreishaus ausgestellt. „Wir möchten uns damit bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken. Es hat viel Freude gemacht, aus so tollen Entwürfen auszuwählen. Auch der Workshoptag war sehr spannend, und das Ergebnis ist wirklich gelungen“, resümiert Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der KVG Lippe.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe