Eine Werkbank fürs Leopoldinum

Nun kann noch besser experimentiert und geforscht werden: Die Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klasse freuen sich (vordere Reihe). Alexandra Wiemann (Leopoldinum), Beate Wehmeyer (Bildungsbüro, Kreis Lippe), Diana Schuhmacher (house of pet design), Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Sandra Hartig (IHK Lippe) v. l. n. r. Foto: Leopoldinum

Nun kann noch besser experimentiert und geforscht werden: Die Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klasse freuen sich (vordere Reihe). Alexandra Wiemann (Leopoldinum), Beate Wehmeyer (Bildungsbüro, Kreis Lippe), Diana Schuhmacher (house of pet design), Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Sandra Hartig (IHK Lippe) v. l. n. r.
Foto: Leopoldinum

Standortkampagne Lippe hilft beim Experimentieren

Ein Transporter in Miniaturgröße rollte im September vergangenen Jahres in die IHK Lippe. Beladen war dieser mit einer kleinen Werkbank und einem großen Wunsch: Eine neue Werkbank für die MINT Lernwerkstatt des Gymnasiums „Leopoldinum“ in Detmold sollte her. Die Schülerinnen und Schüler haben sich am Wettbewerb „Wünsch dir was“ der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ beteiligt. Jetzt konnte der Wunsch mit Unterstützung vom zdi-Zentrum Lippe.MINT erfüllt werden.

Gewonnen hatte seinerzeit eine andere Bewerbung, die Werkbank hatte den Sieg um Haaresbreite verpasst. Die Präsentation und das Engagement dahinter waren aber so überzeugend, dass sich die Jury einig war: Es sollte nach einer Lösung gesucht werden. „Also haben wir uns auf die Suche nach einem Paten gemacht“, beschreibt Diana Schuhmacher, die für dieses Projekt die Koordination übernommen hat. „Schnell sind wir fündig geworden. Das zdi-Zentrum Lippe.MINT hat sich spontan bereit erklärt, die Werkbank zu sponsern.“

„Für uns ist es wichtig, dass vernünftige Voraussetzungen geschaffen werden, die den Kindern ein Lernen ermöglichen, das auch Spaß macht“, freut sich Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT über den „Deal“. Darüber hinaus habe sich eine Kooperation entwickelt, die für die Schule überaus wichtig sei. Auch Alexandra Wiemann, Lehrerin am Leopoldinum, meint: „Die Werkbank ist eine Bereicherung für unsere MINT-Lernwerkstatt, in der unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder mit großer Begeisterung naturwissenschaftliche Phänomene selbstständig entdecken und erforschen.“

Bild- und Textquelle: IHK Lippe