ADAC Jugend-Kart-Slalom des AC Lemgo

Tim-Oliver Stock, der sich für den veranstaltenden AC Lemgo den Sieg in Klasse 4 sicherte

Tim-Oliver Stock, der sich für den veranstaltenden AC Lemgo den Sieg in Klasse 4 sicherte

Lemgo. Am letzten Sonntag im April fand der diesjährige ADAC Jugend-Kart-Slalom des AC Lemgo bei Isringhausen in Lemgo statt. 92 Starter in fünf Wertungsklassen konnte man begrüßen und schwebte so ebenfalls auf dem 2016er Teilnehmerhoch mit. Den angereisten Teilnehmern präsentierte Slalomleiter Oliver Stock einen äußerst anspruchsvollen Parcours. Perfekt für den Kampf um Punkte für die ADAC Meisterschaft und den Pokal der Lippischen Landes Brandversicherung.

Das er in dieser Saison definitiv um die Meisterschaft kämpft, zeigte Damian Dotz vom ASC Bad Meinberg in Klasse 1 (Jg. 07 bis 08). Er präsentierte zwei super schnelle Wertungsläufe, die ihm am Ende sogar 6 Strafsekunden verziehen und Platz 1 beschafften. Doch auch Lenn Elias Böke (Herforder MSC) und Strahinja Kacarevic (MSC Schloß Holte-Stukenbrock) waren auf den Plätze 2 und 3 in Schlagdistanz.

Auf heimischem Boden blieb den Lippern in Klasse 2 (Jg. 05 bis 06) das Glück verwehrt und mit Kiril Gudz setzte sich ein sehr schneller Fahrer des AC Höxter an die Spitze. Sensationelle 4 Sekunden Vorsprung trennten ihn von Nils Ende vom MSC Thüle und weitere 2 vom Drittplatzierten Grigorij Bonert vom AC Bielefeld.

In Klasse 3 (Jg. 03 bis 04) trumpfte dann der Veranstalter groß auf und schickte Phil Stille ins Rennen. Der junge Lemgoer rockte seinen Heimparcours und fuhr souverän und mit knapp 3,5 Sekunden Vorsprung seinen nächsten Klassensieg ein. Florian Junker (MSC Gütersloh) und Erik Müller (AMC Retzen) mussten sich dem auf Platz 2 und 3 geschlagen geben. Phil ist somit auf dem besten Weg in der Meisterschaft 2016 ganz vorne mitzumischen.

Ebenso gut drauf, zeigte sich auch Phils Teamkamerad Tim-Oliver Stock, der sich wenig später den Siegpokal der Klasse 4 (Jg. 01 bis 02) sicherte. Zwar nicht mit ganz so viel Vorsprung, aber Phil Kleinhaus (MSC Wiedenbrück) und Luca Ross (AC Höxter) hinter sich gelassen zu haben, macht einen ordentlichen Eindruck in der Saisonstatistik. Auch hier wird die Meisterschaft sicherlich sehr spannend.

Wie schon in den vergangenen Rennen dieser Saison, dominierte Marius Buch vom AC Höxter auch in Lemgo nach Belieben. Alle drei Topplatzierten der Klasse 5 (Jg. 98 bis 00) kamen mit zwei Strafsekunden ins Ziel, sodass hier die top Zeiten von Marius ausschlaggebend waren, dass der nächste Sieg nach Höxter ging. Leonhard Schopian (ASC Bad Meinberg) und Pascal Müller (AC Bielefeld) reihten sich dennoch zufrieden auf den Plätzen 2 und 3 ein.

Somit war dann auch der Sieger in der Mannschaftswertung schnell klar, denn mit solchen Einzelergebnissen konnte es nur der AC Höxter sein, der in Lemgo dominierte. Dicht gefolgt von AC Lemgo und ASC Bad Meinberg, sicherte man sich weitere wichtige Punkte für die Mannschaftsmeisterschaft.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL