18. Lippischer ADAC Kart-Slalom

Das Foto zeigt Sena Demirhan vom MSC Gütersloh, die in Klasse 2 über ihren Bruder Dem siegte.

Das Foto zeigt Sena Demirhan vom MSC Gütersloh, die in Klasse 2 über ihren Bruder Dem siegte.

Am 1. Mai fand der diesjährige und 18. Lippische ADAC Kart-Slalom 2000 der Veranstalter- Gemeinschaft LLB-Pokal in Detmold statt. Bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen. 73 Starts verzeichneten die Verantwortlichen an diesem Tag auf dem schnellen Parcours am toom Baumarkt. Die Punkte für die ADAC Meisterschaft und den Pokal der Lippischen Landes Brandversicherung immer fest im Blick.

In Klasse 1 (Jg. 06 – 08, bis 200 ccm) dominierte am frühen Morgen Lenn Elias Böke vom Herforder MSC das rasante Geschehen. 13 Hundertstel Vorsprung sicherte er sich vor Leon-Jerome Sawatzky vom AC Lemgo, der Jarno Wiesbrock vom MSC Wiedenbrück auf Platz 3 hinter sich ließ.

Sena Demirhan vom MSC Gütersloh gewann in Klasse 2 (Jg. 02 – 05, bis 200 ccm) das Geschwisterduell gegen ihren Bruder Cem und am Ende auch die Siegestrophäe. Gerade einmal 2 Hundertstel trennten die beiden schnellen Gütersloher, die Phil Stille vom AC Lemgo auf Platz 3 verdrängten.

Lucas Steinmeier vom MSF Lippe-Detmold verhinderte in Klasse 3 (Jg. 87 – 01, bis 200 cmm) einen Doppelsieg des ASC Bad Meinberg und fuhr den Sieg nach Hause. Chris Schrader und Maximilian Manthey hatten keine Chance, waren auf den Plätzen 2 und 3 aber nicht weniger zufrieden.

Ebenso erfolgreich auch Marcel Diring vom AMC Retzen, der in Klasse 4 (Jg. 02 – 06, 273 ccm) einen weiteren Triumph der Geschwister Demirhan zu verhindern wusste. Cem zahlte es hier seiner Schwester heim und platzierte sich vor ihr auf dem 2. Platz.

Fast 3 Sekunden Vorsprung fuhr sich Dominik Pott vom MSC Schloß Holte-Stukenbrock in Klasse 5 (ab Jg. 01, 273 ccm) heraus und ließ mit Leonie Thorlümke (MSC Gütersloh) eine starke Dame hinter sich. Auf Platz 3 positionierte sich Tim-Oliver Stock vom AC Lemgo.

Phil Stille ging an diesem Sonntag zum ersten Mal in Klasse 6 (Jg. 01 – 05, 273 bis 400 ccm) an den Start und brannte direkt Bestzeiten in den Asphalt. Diese unterdrückten die Siegambitionen von Leonie Thorlümke, die sich erneut mit Platz 2 zufriedengeben musste. Auch hier landete Phils Teamkollege Tim-Oliver Stock auf dem dritten Platz.

In Klasse 7 (ab Jg. 99, 273 bis 400 ccm) fuhren Christopher Berghahn (ASC Bad Meinberg) und Kai Strohdiek (AC Lemgo) ein Duell, an dessen Ende der Lemgoer den Kürzeren zog. Vier Strafsekunden vernichteten alle Chancen auf den Sieg und überließen Christopher den ersten Platz.

Der Sieg in Klasse 8 (Jg. 98 – 08, bis 165,84 ccm) ging wieder an den MSC Schloß Holte-Stukenbrock, dessen Alex Suckow sich erfolgreich durch den Parcours steuerte. Marcel Diring und Alexs Teamkollege Max Voss konnten nicht dagegenhalten und nahmen die weiteren Treppchenplätze ein.

Klasse 9 (ab Jg. 06, bis 210 ccm, verbessert) ging am späten Nachmittag erfolgreich an den AMC Retzen, denn Luis Marksteiner ließ Tim-Oliver Stock deutlich hinter sich. Sein Teamkollege Erik Müller patzte und fing sich vier Strafsekunden sein, beendete aber dennoch auf einem tollen dritten Platz.

In Klasse 10 (ab Jg. 86, bis 200 ccm) setzte sich erneut Stefan Geller vom MSF Lippe-Detmold durch und das trotz zwei leidiger Strafsekunden. Ulrich Schling (AMSC Augustdorf) und Andreas Okas (Augustdorfer MSC) fanden in ihren Wertungsläufen kein Gegenmittel und mussten ihm den obersten Podestplatz überlassen.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL