Fit in den Frühling …

20160427_gesundheitstage_73

… heißt es auch bei Gebr. Brasseler! Der Medizintechnikhersteller ist quasi schon „von Natur aus“ der Gesundheit verpflichtet und wird seine bisherigen und zukünftigen Gesundheitsmaßnahmen für die Belegschaft nun noch gezielter angehen. Zu Beginn der Maßnahmen im Rahmen des neuen Gesundheitsmanagementes standen in der letzten Woche die ersten drei Gesundheitstage. Das Motto hieß „Gesundheit. Ein Geschenk, dass sich jeder selber macht.“  und am ersten Tag erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits beim Eintreffen am Werkstor einen Flyer über die Angebote und eine Apfelbox – natürlich Apfel inklusive! Von Rückentests und –massagen sowie über die verschiedensten Sinnes-, Muskel- oder Blutwertmessungen bis hin zur Ernährung wurde viele Fragen zu unterschiedlichen Aspekten der Gesundheit aufgeworfen und beantwortet. Auch ein Rauschbrillenparcour war dabei und sorgte beim Ausprobieren häufig für große Überraschung! Tolle Gewinnspielpreise standen zur Verlosung und auch die angebotenen Kurse fanden großen Anklang.

Nach drei Tagen endete diese  Auftaktveranstaltung und nun geht es an die Umsetzung der neuen Ziele. Die zukünftigen Maßnahmen unter dem Namen „komfit – mach mit“ sollen stärker auf die Bedürfnisse der einzelnen Bereiche abgestimmt werden und so hat sich ein Steuerungskreis Gesundheit, bestehend aus Mitgliedern der Personalabteilung, des Betriebsrates sowie dem Betriebsarzt und der Fachkraft für Arbeitssicherheit, gegründet. Unterstützt wird der Steuerungskreis von Gesundheitszirkeln sowie Arbeitskreisen, ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ , denn: Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein Teamsport!

Bild- und Textquelle: Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG