Seniorencafé mit Ute Schäfer

Ein Toaster als Hauptpreis: Dennis Maelzer und Ute Schäfer (hintere Reihe v.l.) mit den Gewinnern des SPD-Seniorencafés Christel Dammler, Bruno Kluckert und Gertrud Riesenberg (v.l.).

Ein Toaster als Hauptpreis: Dennis Maelzer und Ute Schäfer (hintere Reihe v.l.) mit den Gewinnern des SPD-Seniorencafés Christel Dammler, Bruno Kluckert und Gertrud Riesenberg (v.l.).

„Familie geht alle an“

Detmold-Heidenoldendorf. Zu Kaffee und Sahnetorte hatte die SPD Heidenoldendorf-Hiddesen Seniorinnen und Senioren in die AWO-Tagesstätte nach Heidenoldendorf eingeladen. Auch in diesem Jahr lockte der „Kaffeeklatsch“ zahlreiche Besucher an. Gast des Nachmittags war die Landtagsabgeordnete und frühere Ministerin Ute Schäfer. Das Seniorencafé veranstaltet der SPD-Ortsverein seit mittlerweile 12 Jahren. „Eine Besucherin hat mir erzählt, dass sie sich das ganze Jahr auf das Seniorencafé freut“, berichtete SPD-Ortschef Dr. Dennis Maelzer. Maelzer dankte den vielen Helferinnen und Helfer, die wieder für eine reich gedeckte Kaffeetafel gesorgt hatten. Nach dem ersten Sturm auf das Kuchenbuffet trug Ute Schäfer zur Familienpolitik in Nordrhein-Westfalen vor. „Familie ist ein Thema, das alle angeht“, erklärte Schäfer. Sie berichtete vom stetigen Wandel, dem sich Familien ausgesetzt sehen. Eine Ehe seit heute keine Garantie mehr für eine lebenslange Bindung und die Erziehung von Kindern und die Pflege von Angehörigen würde in den Rentenversicherung nur gering berücksichtigt. Dies sei ein Problem, das insbesondere Frauen beträfe. „Wir haben die Ausgaben für Familien in Nordrhein-Westfalen mehr als verdoppelt und mit dem erfolgreichen Ausbau an Betreuungsplätzen für Unterdreijährige die Möglichkeiten Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, erheblich verbessert“, resümierte die ehemalige Familienministerin. Dennoch bleibe viel zu tun. Es müsse darum gehen, die Qualität in den Kitas weiter zu verbessern und Eltern von Gebühren zu entlasten. Im Anschluss zog Schäfer die Gewinner des Preisrätsels. Es galt einen traditionellen Beruf zu erraten. Die Lösung lautete passenderweise „Schäfer“. Einen roten Toaster gewann Christel Dammler. Sie wird sich beim Frühstücken immer an das Seniorencafé erinnern können, denn die Maschine röstet das SPD-Logo auf die Brotscheibe. Bruno Kluckert gewann eine Reise zu Dennis Maelzer in den Düsseldorfer Landtag. Über eine Flasche Rotwein freute sich Gertrud Riesenberg.

Bild- und Textquelle: Dr. Dennis Maelzer MdL