Junge Europaforscher unterwegs durch Detmold

Auf dem Bild sehen Sie die Viertklässler der Freiligrathschule mit Lehrer René Scherwitzki, Martina Gurcke vom Team Städtepartnerschaften und Lehrerin Jana Hilbrink.

Auf dem Bild sehen Sie die Viertklässler der Freiligrathschule mit Lehrer René Scherwitzki, Martina Gurcke vom Team Städtepartnerschaften und Lehrerin Jana Hilbrink.

Europa-Wochen in Detmold

Sie haben viel gelernt über berühmte Europäer, die auf Detmolds Straßennamen zu finden sind: die Viertklässler des Grundschulverbundes Freiligrathschule/Remmighausen machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg, suchten in Detmolds Straßen nach europäischen Spuren, erforschten die Namensgeber von Straßen und Plätzen und klebten europäische Sterne auf den Boden. Am Hasselter Platz, in der Bach- und Bismarckstraße, Saint-Omer-Straße, an der Freiligrathschule und vielen anderen Stellen sind diese Spuren mit Sternen nun zu finden. Die Idee ist dem berühmten Walk of Europe in Los Angeles nachempfunden und zeigt den europäischen Stern mit dem Namen der jeweilig gefundenen europäischen Berühmtheit. So ist für jeden ersichtlich: Hier waren Europaforscher am Werk!

In Zusammenarbeit mit der Stadt Detmold erarbeiteten die Schüler mit den LehrerInnen Bianca Heetjans, Jana Hilbrink und René Scherwitzki in den Europawochen eine Ausstellung, die im Juli in der Stadtbücherei zu sehen sein wird. Der Walk of Europe kann demnächst auch von anderen Europaforschern über den „Action Bound“ der Stadtbücherei nachgegangen werden. Entdecken Sie Europa in Detmold!

Die Europawochen werden kofinanziert durch das Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ der Europäischen Union und werden finanziell unterstützt vom Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW. Ansprechpartnerin ist Martina Gurcke / Team Städtepartnerschaften unter der Telefonnummer 05231/977-655

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold