„Zwischen Traum und Wirklichkeit“

Freut sich über eine inspirierte und inspirierende Ausstellung im parlamentarischen Bereich: Landrat Dr. Axel Lehmann mit Künstlerin Birgit Hoch (links).

Freut sich über eine inspirierte und inspirierende Ausstellung im parlamentarischen Bereich: Landrat Dr. Axel Lehmann mit Künstlerin Birgit Hoch (links).

Birgit Hoch stellt im Kreishaus aus

Schon ein Gespräch kann reichen, damit ein Kunstwerk entsteht: Birgit Hoch zieht ihre Inspiration aus dem täglichen Leben, aus einem guten Buch, einem schönen Gedicht oder einer Unterhaltung, die sie nachdenklich gemacht hat. „Das Malen ist für mich zu einem Ausdruck meiner inneren Gedankenwelt geworden“, berichtet die gelernte Arzthelferin, die nun schon seit 20 Jahren ihre Leidenschaft für das Malen auslebt. Im Laufe der Jahre sind viele Bilder entstanden, die für die Künstlerin eine tiefe Bedeutung haben. Sie erzählen von Sehnsucht, Liebe, Freude und von Traum und Wirklichkeit. Im parlamentarischen Bereich des Kreishauses in Detmold stellt Birgit Hoch nun ihre Werke aus, bis zum 30. Juni können sie hier noch besichtigt werden.

Hochs Gemälde, die so ausdrucksstarke Titel wie „Zeit zum Träumen“ oder „Hüter der Welt“ tragen, zeichnen sich nicht nur durch ihre individuelle Maltechnik aus: Einigen Bildern sind auch Texte oder Gedichte beigefügt, die den Betrachter einladen, an der Inspiration der Künstlerin teilzuhaben. „Diese Ausstellung ist etwas ganz Besonderes: Vor allem die Verbindung der Bilder mit Textelementen ist in dieser Form einzigartig, denn als Betrachter hat man das Gefühl, an der Entstehung der Werke beteiligt zu werden“, freut sich Landrat Dr. Axel Lehmann bei der Eröffnung der Ausstellung im parlamentarischen Bereich. Rund 30 Werke der Künstlerin sind hier aufgestellt, die Motive sind vielseitig, mit einer Gemeinsamkeit: „Ich male nicht gern abstrakt, für mich muss immer etwas auf den Bildern erkennbar sein“, so Hoch. Dabei sind die Bilder so vielseitig wie die Titel, vom deutlich erkennbaren Gesicht bis hin zum verschwommenen Schemen ist die Bandbreite der Motive groß.

Künstler, die ihre Werke auch gerne im parlamentarischen Bereich des Kreishauses ausstellen möchten, können sich an Katharina Bärtram unter k.baertram@kreis-lippe.de wenden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe