Fest mit Flüchtlingsfamilien

Fest mit Flüchtlingsfamilien

Lage. Angebote für Kinder und Jugendliche in der Innenstadt bekannt zu machen sowie das Miteinander verschiedener Kulturen zu fördern, waren Ziele eines Familienfestes im Hot am Werreanger.

Das Fachteam Jugendförderung der Stadt Lage hatte neu zugezogene Kinder und Jugendliche und deren Familien zu einem unterhaltsamen Beisammensein eingeladen. Unterstützt wurden die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch weitere Akteuren der Jugendförderung und Flüchtlingsbetreuung, so dass ein bunter Reigen der Lagenser Angebotspalette an diesem Tag präsentiert werden konnte.

Den kulinarischen Rahmen für ein geselliges Beisammensein schufen jugendlichen Besucher mit ihren Müttern und den Mitarbeiterinnen des HoT sowie Lehrerinnen und Lehrer der Hauptschule Massbruch. Das Angebot umfasste kurdische Spezialitäten, selbst gebackenen Kuchen und fair gehandelten Kaffee und Tee.

Sportvereine, die in der Innenstadt trainieren, wie der TuS Müssen-Billinghausen, der SuS Lage und die TG Lage warben im Rahmen der Veranstaltung für ihre Handball,- Fußball,- und Turnangebote. Der Kinderschminkstand des Jugendmitwirkungsforums war stets eng umlagert. Viele kleine Vampire, Löwen, Eulen und Fantasiegestalten tanzten später HipHop oder nahmen am Trommelworkshop teil. Es wurde gespielt, gemalt und genäht. Als zu traditioneller kurdischer und internationaler Musik getanzt wurde, saß kaum noch jemand der über 200 Besucherinnen und Besucher auf den Plätzen.

„Das Fest ist rundum gelungen, auch dank der Mitwirkung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer“, freut sich Stadtjugendpflegerin Henrike Helbich. Viele Besucherinnen und Besucher wünschten sich weitere Veranstaltungen und zeigten Interesse, an den vorgestellten Angeboten zukünftig teilzunehmen.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage