IHK Lippe verstärkt Flüchtlingsarbeit

Rudolf Obermeier

Rudolf Obermeier

Unternehmenslotse benannt

Mit einem neuen Service hilft die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ab sofort den Unternehmen. Die Vollversammlung der IHK Lippe hat einstimmig die Ernennung eines Unternehmenslotsen beschlossen. Rudolf Obermeier, bislang bereits als passgenauer Vermittler für Unternehmen und Bewerber erfolgreich tätig, wird diese Aufgabe übernehmen. Viele IHK- Unternehmen möchten Flüchtlinge einstellen. Allerdings bereitet die Klärung der rechtlichen Fragen zum Teil erhebliche Probleme. Hier setzt der neue Service der IHK Lippe an.

„Unsere Unternehmen haben großes Interesse daran, geeigneten Flüchtlingen eine Qualifizierung zu bieten. Oftmals sind Ihnen jedoch die bürokratischen Hürden zu hoch oder die rechtlichen Bedingungen nicht bekannt“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens. „Durch die personelle Verstärkung werden wir zukünftig noch besser in der Lage sein, den Unternehmen schnellstmöglich und flexibel zu helfen. Dabei werden wir auf das gut funktionierende Netzwerk aller Partner in Lippe gerne zurückgreifen“, so Martens weiter.

Unternehmen, die Angebote für Flüchtlinge bereitstellen wollen, können sich ab sofort an den Unternehmenslotsen der IHK Lippe, Rudolf Obermeier, wenden.

Kontaktdaten: Telefon: 05231 7601-46

E-Mail: obermeier@detmold.ihk.de.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe