Teile des Lemgoer Wochenmarktes ziehen vom Waisenhausplatz zum Kirchplatz

Der Kirchplatz vor dem Westportal von St. Nicolai wird ab kommenden Samstag mehrere Stände des Lemgoer Wochenmarktes beherbergen.

Der Kirchplatz vor dem Westportal von St. Nicolai wird ab kommenden Samstag mehrere Stände des Lemgoer Wochenmarktes beherbergen.

Kirchplatz statt Waisenhausplatz, so heißt es ab kommenden Samstag für mehrere Stände des Lemgoer Wochenmarktes. Durch die Baumaßnahme der Stadtwerke Lemgo in der Breiten Straße, dem Waisenhausplatz und demnächst in der Kramerstraße wird eine Veränderung bei den Stellflächen für verschiedene Marktstände erforderlich. In einem Gespräch zwischen Vertretern der Kirchengemeinde St. Nicolai, der Vertreter der Marktbeschicker und der Verwaltung wurde kurzfristig festgelegt, dass die Stände vom Waisenhausplatz und der Breiten Straße bereits ab kommenden Samstag bis voraussichtlich Ende der Sommerferien auf dem Kirchplatz aufgestellt werden. Später kommen weitere Stände aus der Kramerstraße hinzu.

Über den Altstadtscharren, die Papenstraße und zwei Gassen von der Mittelstraße ist der St. Nicolai Kirchplatz, der ein wirkliches innerstädtisches Kleinod darstellt, gut für die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes zu erreichen. „Gleich ausprobieren kann man den kurzen Weg über den Altstadtscharren am kommenden Samstag, wenn auch auf dem Lemgoer Marktplatz das 13. Lemgoer Hansefrühstück stattfindet“, so Marktmeisterin Sabine Wall. Dann wird auch der Nordturm der Kirche St. Nicolai durch den Verein Alt Lemgo e.V. für Besichtigungen geöffnet sein.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann „Ich bin sicher, dass die Stände auch auf dem Kirchplatz gut angenommen werden. Mein besonderer Dank gilt der Kirchengemeinde für das großzügige Entgegenkommen.“

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo