Alt Lemgo strampelt an Rhein und Lahn

die Gruppe am Rheinufer unterhalb Schloß Stolzenfels in Lahnstein

die Gruppe am Rheinufer unterhalb Schloß Stolzenfels in Lahnstein

200 Fahrradkilometer in  vier Tagen strampelten die Alt Lemgo Radler in der vergangenen Woche zwischen Biedenkopf im Rothaargebirge und Koblenz an  Lahn und Rhein ab. Vom Stammquartier in einer historischen Mühle bei Wetzlar waren die historischen Universität- und Fachwerkstädte Marburg, Gießen, Limburg, Weilburg beeindruckende Ziele; die Stadtführer fanden immer wieder lebendige Beschreibung der mittelalterlichen Geschichte und der aktuellen Bedeutung der Optischen Industrie.

Neu war vielen die Tatsache, dass in den Bergwerken rechts und links der Lahn über die Jahrhundert Silber, Kupfer und Eisenerz  gefördert und mit Schiffen zum Rhein getreidelt worden ist. Alte Stollen, Hüttenwerke, Schmalspurbahnen sind lebendige Denkmale schwerer, körperlicher Arbeit.

Tiefgrün und landschaftlich schön präsentierte sich das Kontrastprogramm im Westerwald mit seinen Höhen und Flusstälern, sowie der Lahnquelle.

Höhepunkt war allerdings eine Fahrt mit dem Rheindampfer im oberen Rheintal, UNESCO-Welterbe mit  Schloß Stolzenfels und der nie eingenommenen Marktburg…

Abgekämpft im Angesicht des Gegenwindes, aber zufrieden kehrten die Lemgoer von einem schönen Ausflug in die Heimat zurück.

Bild- und Textquelle: Alt Lemgo Radler