Schulpflegschaftsvertreter wählen neuen Vorstand für den Schulelternrat Lemgo

von links Dr. Georg Klene, stellv. Vorsitzender - Jürgen Schmutte, Vorsitzender – Claus Teller, Beisitzer – Wendy Tapp, Beisitzerin – Nina Jaros, Beisitzerin

von links Dr. Georg Klene, stellv. Vorsitzender – Jürgen Schmutte, Vorsitzender – Claus Teller, Beisitzer – Wendy Tapp, Beisitzerin – Nina Jaros, Beisitzerin

Am Mittwoch, den 11.05.2016 wurde in den Räumen der Grundschule am Schloss (Standort Brake) von den Vertreter der Schulpflegschaften der Schulen in Trägerschaft der Stadt Lemgo der neue Vorstand für den Schulelternrat Lemgo (SER-Lemgo) gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Jürgen Schmutte (Marianne-Weber-Gymnasium) wurde wiedergewählt. Als Stellvertreter wurde Dr. Georg Klene (Grundschule am Schloss) gewählt. Als Beisitzer gewählt wurden Claus Teller (Wiederwahl -Grundschule West), Nina Jaros und Wendy Tapp (beide Südschule). Nicht zur Wiederwahl standen Nils Donat, Oliver Drexhage und Melanie Herde, die nach zwei Jahren Vorstandsarbeit aus dem Schulelternrat Lemgo ausscheiden.

Der Schulelternrat Lemgo ist vor zwei Jahren zur Verbesserung der Mitwirkung bei schulpolitischen Entscheidungsprozessen und als Interessenvertretung der Lemgoer Eltern und Erziehungsberechtigten gegründet worden. In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Schulelternrat Lemgo mit verschiedenen schulübergreifenden Themen wie z.B. Qualität von Schulverpflegung, Schulsozialarbeit an Grundschulen, Inklusion und internationale Klassen beschäftigt und verschiedene Impulse gesetzt.

Die Aufgaben des Schulelternrates Lemgo ergeben sich aus den Bestimmungen zur überschulischen Mitwirkung im Rahmen einer Stadtschulpflegschaft. Der Schulelternrat Lemgo unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte:

  • in der Beratung zu allen Fragen, die für die Schulen in städtischer Trägerschaft seines Gebietes von Bedeutung sind.
  • in der gleichgewichteten Berücksichtigung der Belange aller vertretenen Schulformen.
  • in der Mitwirkung auf Stadtebene bei Aktivitäten und in Gremien.
  • in der Förderung der Meinungsbildung.
  • im Erfahrungsaustausch untereinander.

Sein Ziel ist es, die Bildung, Erziehung und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit den Lemgoer Schulen sowie dem Schulträger zu fördern und zu begleiten. Der Schulelternrat Lemgo hat einen beratenden Sitz im Schulausschuss der Alten Hansestadt Lemgo. Aktuelle Informationen über den Schulelternrat Lemgo und seine Arbeit gibt es unter: www.ser-lemgo.de

Bild- und Textquelle: Schulelternrat Lemgo