Pferd aus Bachlauf gerettet

IMAG1908 [2305843009220944768]

Lemgo. Am gestrigen Feiertag wurde die Feuerwehr Lemgo zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. Um kurz vor Mittag ist bei einer Rangelei zwischen zwei Pferden eins in einen Bachlauf in Lemgo – Trophagen gerutscht und verkeilte sich so ungünstig zwischen den Uferböschungen das es sich nicht mehr befreien konnte. Das ganze wurde zufällig von einer Passantin beobachtet welche darauf die Feuerwehr alarmierte, eine weitere Frau unterdessen selbstlos in den Bachlauf gesprungen ist um den Kopf des Pferdes über Wasser zu halten um dieses vor dem Ertrinken zu retten.

Kurz darauf trafen die Feuerwehrkräfte aus Lemgo und Hörstmar mit Rüstwagen, Kranwagen und Löschfahrzeuge an der Heidenschen Straße ein. Während der ebenfalls angeforderte Tierarzt auf dem Weg zur Einsatzstelle war wurde vor Ort nach kurzer Erkundung der Lage die Rettung des Tieres vorbereitet.

Erste Maßnahmen waren das beruhigen des Tieres und das aufstauen des Baches oberhalb der Einsatzstelle und abpumpen des Wassers. Durch das absinken des Wasserstandes war damit die Gefahr des Ertrinkens abgewehrt.

Weiter wurde der Kran in Stellung gebracht um das Pferd gegebenenfalls aus dem Bachlauf zu heben. Während dessen fingen die Kameraden damit an den Bachlauf mit Schaufeln zu verbreitern um dem Tier die Möglichkeit zu geben sich aus eigener Kraft aus der Lage zu befreien. Dazu schoben die Feuerwehrleute bei jeder Bewegung des Pferdes Stroh hinter und unter das Tier um dessen Lage kontinuierlich zu verbessern. Nach gut 30 Minuten konnte dann das Pferd unter Zuhilfenahme von untergelegten Bandschlingen aufgerichtet und auf die daneben liegende Wiese geführt werden. Der eingetroffene Tierarzt konnte dann zur Zufriedenheit aller bestätigen dass das Tier vollends unverletzt aus dieser lebensbedrohlichen Lage gerettet wurde.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo