Ehemaliges Jugendzentrum wird Wohnobjekt

Foto: Ehemaliges Jugendzentrum in der Primkerstraße

Foto: Ehemaliges Jugendzentrum in der Primkerstraße28

Provisorische Flüchtlingsunterkunft in der Primkerstraße aufgelöst

Im vergangenen Jahr hat die Alte Hansestadt Lemgo nach dem Neubau des Jugendzentrums durch die AWO am Wall das Objekt in der Primkerstraße zum Kauf angeboten. Mit dem Interessenten wurde vereinbart, dass der Besitzübergang zum 01.10.2016 erfolgt. Aufgrund der hohe Anzahl an zugewiesen Flüchtlingen im vergangenen Jahr richtete die Stadt provisorisch in dem Objekt eine Unterkunft ein.

Nunmehr sind die Zahlen deutlich zurückgegangen und Dauerunterkünfte stehen zur Verfügung. Die in der Primkerstraße provisorisch untergebrachten Personen zogen daher in zwei andere Wohngebäuden ein. Spätestens am 30.06.2016 wird der Bereich Soziales das ehemalige Jugendzentrum besenrein an die Gebäudewirtschaft der Stadt zurückgeben. Der aufgestellte Duschcontainer wird anderweitig verwandt.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann: „Mit der Nutzung des ehemaligen Jugendzentrums als Wohnobjekt, wird ein richtiger Schritt in die angestrebte weitere Entwicklung des Wohnstandortes Innenstadt gemacht“.

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo