Detmold ist Teil der Aktion „Trees connect“

Auf dem Bild sehen Sie von links: Johannes Grothaus (Geschäftsführung Baumschule Lorberg), Johann Bergmann (Fachgebietsleiter Städtische Betriebe), Daniel Lorberg

Auf dem Bild sehen Sie von links: Johannes Grothaus (Geschäftsführung Baumschule Lorberg), Johann Bergmann (Fachgebietsleiter Städtische Betriebe), Daniel Lorberg

Detmold. Teil einer grünen Achse, die Europa verbindet, ist jetzt auch Detmold. Entlang des Europaradweges R1 wurden im vergangenen Jahr und in diesem Jahr insgesamt rund 400 Ulmen gepflanzt. Das Ziel der Aktion „Trees connect“ ist zum einen, ein Zeichen für den Klimaschutz und zum anderen für ein geeintes Europa zu setzen.

In Detmold wurden fünf Ulmen entlang des neu angelegten Radweges gepflanzt, der von der Oberen Mühle Richtung Hiddesen führt. Gesponsert wurden die Bäume von der Baumschule Lorberg. Der rund 3600 km lange Europaradweg R1 startet im französischen Boulogne-sur-Mer und führt bis nach St. Petersburg. 2015 wurden auf den 2350 Kilometer zwischen Berlin und St. Petersburg bereits 200 Ulmen gepflanzt und das grüne Band von einem Radler-Team mit einer 12-tägigen Tour eingeweiht.

In diesem Jahr führt die zweite, 1400 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Berlin und Boulogne-sur-Mer die Radler bis nach London – eine Etappe auf dieser Tour d`Europe ist auch Detmold. Hier machten die Radler am fünften Tag ihrer Fahrt Station. Völlig durchnässt vom Regen steuerten sie direkt das Hotel an, während Vertreter der Baumschule Lorberg sich zusammen mit Johann Bergmann, dem Fachgebietsleiter Städtische Betriebe, die neuen Baumstandorte am Detmolder Abschnitt des Europaradweges R1 ansahen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold