Große Koalition ist für den Parkhausbau

logo_InnovationCampusLemgo

Zur Campusentwicklung gehört die Verkehrsplanung

 Kreis Lippe/Lemgo. Mit dem Ziel, den Innovation Campus in Lemgo auf seinem erfolgreichen Weg weiter zu entwickeln, ist auch die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur verbunden. In ihrer großen Koalition befürworten SPD und CDU im Kreistag daher den Bau eines Parkhauses mit Kostenbeteiligung des Kreises. „Der Technologie- und Bildungscampus in Lemgo ist ein Leuchtturmprojekt mit internationaler Strahlkraft und riesigen Zukunftspotenzialen für die gesamte Region. Wir stehen in der Verantwortung, diesen Standortvorteil weiterhin konsequent auszubauen. Dazu gehört auch eine vorausschauende Verkehrsplanung“, sind die Fraktionschefs Andreas Kasper (CDU) und Henning Welslau (SPD) einig.

Das eigens erstellte Verkehrsgutachten errechnet, dass bereits nach Abschluss der laufenden Baumaßnahmen rund 260 Stellplätze fehlen und sieht Bedarf für weitere 70 Stellplätze infolge steigender Mitarbeiterzahlen an der Hochschule und den Forschungseinrichtungen. Laut Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe hat sich „die Parksituation im Gebiet deutlich verschärft, was zum Teil zu unhaltbaren Zuständen bis in die angrenzenden Wohngebiete geführt hat“. Nach Auffassung der großen Koalition im Kreistag ist das Parkhaus mit den geplanten 400 Stellplätzen zwingend erforderlich. „Wir wollen die dynamische Entwicklung des Campus` nicht aufhalten, sondern vorantreiben und müssen Wachstumsprognosen in unsere Überlegungen einbeziehen“, sind Welslau und Kasper überzeugt. Sie zitieren aus der Machbarkeitsstudie, die bis 2025 einen Anstieg in der Studierendenzahl von 3.800 auf 4.300, einen Mitarbeiterzuwachs an Hochschule und Forschungseinrichtungen von 485 auf 610 sowie einen Anstieg der Unternehmensarbeitsplätze von 115 auf 600 für realisierbar hält.

Die Vorschläge des Gutachters zur Verbesserung des Radverkehrs und des ÖPNV wollen CDU und SPD im Kreistag prüfen und soweit möglich umsetzen, um den Umstieg vom Auto auf andere Verkehrsmittel zu fördern. Nach Ansicht aller Beteiligten sei dies jedoch nicht in dem Umfang realisierbar, der für einen Verzicht auf das Parkhaus notwendig wäre.

Die Koalitionäre sprechen sich dafür aus, das Parkhaus mit Stromladesäulen für PKW sowie E-Bikes auszustatten. „In Lippe hat die zukunftsweisende Elektromobilität einen hohen Stellenwert. Das sollte sich auch und gerade am Innovation Campus zeigen.“

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe