Schwalenberger Kunst in Berlin

Foto (v.l.n.r): Dr. Mayari Granados (stv. Direktorin Lippische Kulturagentur) Jörg Bierwirth (Bürgermeister Stadt Schieder-Schwalenberg) Frank Jahnke (Vorsitzender des Kulturausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses) Andrea Theissen (Museumsleiterin)

Foto (v.l.n.r):
Dr. Mayari Granados (stv. Direktorin Lippische Kulturagentur)
Jörg Bierwirth (Bürgermeister Stadt Schieder-Schwalenberg)
Frank Jahnke (Vorsitzender des Kulturausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses)
Andrea Theissen (Museumsleiterin)

Großer Andrang bei der Ausstellungseröffnung in der Zitadelle Spandau

(Schieder-Schwalenberg, 06.06.2016) Großer Andrang herrschte bei der Ausstellungseröffnung „Sommerfrische – Berliner Künstler in Schwalenberg“ in der Zitadelle in Berlin-Spandau. Die Ausstellung zeigt Werke von Berliner Künstlern, die in der Künstlerkolonie Schwalenberg entstanden sind. Außerdem widmet sich die Ausstellung zeitgenössischer Pleinairmalerei von Mitgliedern des Vereins Berliner Künstler, die regelmäßig in Schwalenberg arbeiten. Eröffnet wurde die Ausstellung von Frank Jahnke, Vorsitzender des Kulturausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses und Dr. Mayari Granados, stellvertrende Direktorin der Kulturagentur Lippe. Die Schirmherschaft hat Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier übernommen.

Bei der Eröffnung waren neben einigen lippischen Gästen, die extra nach Berlin angereist sind, auch Schieder-Schwalenbergs Bürgermeister Jörg Bierwirth anwesend. „Zwischen den Berliner Künstlern und Schwalenberg gibt es schon lange eine enge Beziehung. Die Ausstellung in Berlin ist aber noch einmal ein besonderes Kapitel“, so Bierwirth, der sich über den großen Besucherandrang freute: „Das ist natürlich auch Werbung für die Stadt Schieder-Schwalenberg.“

Pünktlich zur Ausstellung wurde übrigens auch eine Homepage von Frank Jahnke über die Künstlerkolonie Schwalenberg freigeschaltet, die unter der Adresse www.malerkolonie-schwalenberg.de zu erreichen ist.

Die Ausstellung in der Zitadelle in Berlin-Spandau ist noch bis zum 25. September geöffnet.

Bild- und Textquelle: Stadt Schieder-Schwalenberg