Legenden in Lippe – Das 7. Old- & Youngtimertreffen in Lemgo

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

19.06.2016

Beginn: 10:00 Uhr

Ende ist gegen 17:00 Uhr geplant

Es gibt natürlich eine Bewirtung: Getränke, Welsche-Grill, Riesenfleischspieße, Fisch…etc. Vor Ort ist auch ein umgebauter Opel Blitz Feuerwehr…der Kaffee Spezialitäten ausschenkt.

Es gibt natürlich auch Aussteller, wie einen Polsterer, einen Felgenaufbereiter, Beratung zu Oldtimer Fahrwerken, Oldtimerzubehör, Oltimerliteratur, etc…

Das Treffen hat sich zum größtes Treffen in ganz OWL gemausert und hat einen großen Einzugskreis der Besucher mit Old- und Youngtimer.

An der Grenze zum Liebhaberstück

Youngtimer haben in der Regel gerade die Schwelle vom Alltagsauto zum Liebhaberstück überschritten. Mancher Youngtimer kommt uns plötzlich überraschend attraktiv vor, wo wir dasselbe Auto doch möglicherweise nur wenige Jahre zuvor lediglich als altes, rostiges Studenten- oder Anfänger-Auto betrachtet haben.

Alltagsautos und edle Klassiker

Viele, vor allem jüngere Youngtimer werden oft als Alltagsautos eingesetzt. Bei den älteren Modellen ist der Übergang zum Oldtimer fließend. Manches Auto aus den Siebziger Jahren gilt als cooler Youngtimer, obwohl es rein rechnerisch bereits ein Oldtimer sein müsste. Deshalb hat sich Mein Youngtimer entschlossen, die Autos mit Erreichen des 30. Lebensjahrs feierlich und offiziell in die Kategorie „Klassiker“ zu verabschieden.

Frische Youngtimer sind oft preislich erschwinglich und laden auch viele junge Leute ein, in der Liebhaberhobby einzusteigen. Diese Autos sind absolut alltagstauglich. Ein super Kandidat ist zum Beispiel ein BMW 525i der Baureihe E34.

Die Autos wurden bis Mitte der 90er Jahre gebaut und da gab es alles, was so mancher Kleinwagen von heute nicht hat.

Das aber nur am Rande…

Bei der bunten Mischung an Fahrzeugen kamen über die Jahre die wildesten Fahrzeuge zusammen….Amerikanische Armee Trucks, 2-Räder aus dem 2. Weltkrieg, Kleinstwagen der 50er Jahre, viele Mopeds aus den 50er und 60er Jahren…, US-Cars, japanische Klassiker und natürlich die deutschen Klassiker aus West und Ost.

Die Veranstaltung hat ein lockeres Ambiente, umgeben vom Grün der Wallanlage mitten im herzen der alten Hansestadt Lemgo.

Bild- und Textquelle: Sven-Eric Bierhenke