Minigolf: Spannende Duelle in Neheim-Hüsten

IMG-20160605-WA0015

An dem vergangenen Wochenende wurde der 3. Spieltag der NBV-Verbandsliga in Neheim- Hüsten ausgetragen. Es wurde auf Beton gespielt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde es ein spannendes Duell. Nur Dormagen-Brechten III war von Anfang an abgeschlagen. Sie traten nur mit fünf Spielern an und konnten so die „Streicher-Regelung“ nicht in Anspruch nehmen. So flossen alle Ergebnisse von Dormagen-Brechten III in die Mannschaftswertung ein, wohingegen die anderen Mannschaften jede Runde das schlechteste Rundenergebnis streichen durften. Dieser erhebliche Nachteil wurde Dormagen-Brechten III zum Verhängnis. Sie wurden mit 690 Schlägen auf 4 Runden mit Abstand letzter. Bei den restlichen vier Mannschaften war es spannend. Neheim-Hüsten II war als Heimmannschaft hoch favorisiert, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Nach der ersten Runde führte Bad Salzuflen mit 152 Schlägen (5 von 6 gewerteten Spielern). Doch die anderen Mannschaften waren in Schlagdistanz: Mönchengladbach 156, Neheim-Hüsten II 157 und Halver 161. Auch nach der zweiten Runde führte Bad Salzuflen mit 300 Schlägen vor Mönchengladbach (303), Hal- ver (307) und Neheim-Hüsten II (311). Doch in der dritten Runde konnte Neheim-Hüsten II die beste Mannschaftsrunde (143) des Tages spielen und mit Bad Salzuflen gleichziehen (insgesamt 454). Halver (462) und Mönchengladbach (466) blieben aber dran. In der letzten Runde spielte Neheim-Hüsten II nochmal sehr gut (145) und sicherte sich so mit 599 Schlä- gen den Tagessieg. Bad Salzuflen wurde Zweiter (611) vor Halver (615), Mönchengladbach (619) und Dormagen-Brechten (690). Das beste Tagesergebnis spielte mit 114 Schlägen Thorben Baumgart von Neheim-Hüsten II. Bester Spieler aus Bad Salzuflen war erneut Matthias Guhe (120). Die Tabelle wird nun von Halver (18 Punkte) vor Mönchengladbach (16 Punkte), Neheim-Hüsten II und Bad Salzuflen (je 10 Punkte) und Dormagen-Brechten III (6) angeführt. Der nächste Spieltag findet in Bad Salzuflen an der Loose statt.

Der 3. Spieltag der NBV Bezirksliga IV fand in Detmold auf Eternit statt. Für die meisten Spieler war dieser Spieltag eine Herausforderung, da sie zum ersten Mal auf Eternit gespielt haben. Diese Unerfahrenheit führte dazu, dass insgesamt 53 Glocken (die Bahn wurde nicht geschafft und 7 Schläge werden notiert) gespielt wurden, davon allein 20 an der Bahn 4 „Schmitz Backes“. Bei sommerlichen Temperaturen wurde um 9.00 Uhr gestartet. Fünf Mannschaften und etliche Einzelspieler gingen auf ihre Runden. Das Endergebnis stand nach drei gespielten Runden fest. BGC Paderborn siegte mit 359 Schlägen (4 von 5 gewer- teten Spielern) vor MGC Bad Salzuflen II (373), MGC Lippe-Detmold (390), MGC Paderborn I (406) und MGC Paderborn II (446). Das beste Tagesergebnis (75) und die beste Einzelrun- de (23) spielte Matthias Schröder vom MGC Bad Salzuflen II. Nach dem 3. Spieltag bleibt der MGC Bad Salzuflen II in der Tabelle weiterhin auf dem zweiten Platz. Der nächste Spiel- tag findet am 19.6.2016 in Paderborn an den Fischteichen auf Beton statt.

Bild- und Textquelle: Minigolf-Club Bad Salzuflen e.V.