Ehrenamtskarte: Lokale Lösung unsinnig

Team_Ehrenamtsbüro_KL

„Mit der Ehrenamtskarte des Kreises Lippe möchten wir die Kommunen dabei unterstützen, den Bürgern vor Ort eine Anerkennung für ihr Engagement zukommen zu lassen. Mit einer zentralen Anlaufstelle wie dem Ehrenamtsbüro des Kreises schaffen wir Orientierung für Interessierte, eine Professionalisierung bei der Akquise von teilnehmenden privaten und öffentlichen Einrichtungen und eben auch eine personelle und bürokratische Entlastung der einzelnen Städte und Gemeinden.“, so die Reaktion von Landrat Dr. Axel Lehmann auf den Vorschlag der Freien Mandate Kalletal (FMK) zur Einführung einer eigenen Ehrenamtskarte im Kalletal.

„Eine Sonderlösung, wie sie von der FMK vorgeschlagen und von der CDU unterstützt wird, trägt sicherlich nicht dazu bei, Ehrenamtlichen die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen. Denn lokale Einzellösungen stiften Verwirrung und bringen unnötige Doppelstrukturen. Hinzu kommt der damit verbundene personelle und bürokratische Aufwand, der die Kommunen vor Ort zusätzlich belastet.“, betont Axel Lehmann.

Die Ehrenamtskarte verfügt in ganz NRW über eine einheitliche Optik und genießt daher einen hohen Wiedererkennungswert. Dies vereinfacht den Einsatz in den einzelnen Einrichtungen und garantiert so, dass ehrenamtlich Engagierte auch tatsächlich in ganz NRW von der Karte profitieren können.

Mit der Ehrenamtskarte hat sich das Land Nordrhein-Westfalen zum Ziel gesetzt, das vielfältige freiwillige und ehrenamtliche Engagement seiner Bürger öffentlich anzuerkennen und zu würdigen. Der Kreis Lippe war in 2009 der zweite Kreis in NRW, der sich dem Projekt Ehrenamtskarte angeschlossen hat. Mit dem zeitgleich eingerichteten Ehrenamtsbüro bietet der Kreis Lippe seitdem eine Schnittstelle zwischen den lippischen Bürgern und den Kommunen und Verbänden, Vereinen und Initiativen, die das Ehrenamt vor Ort stärken, fördern und vernetzen möchte. Die Ehrenamtskarte, die vom Ehrenamtsbüro koordiniert wird, würdigt überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement durch Vergünstigungen bei öffentlichen und privaten Anbietern.

Anmeldungen und eine aktuelle Liste der Vergünstigungen gibt es beim Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe unter (0 52 31) 62-5000, per E-Mail unter ehrenamt@lippe.de oder im Internet unter www.kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe