Jetzt auch in Lage: Der „Runde Teppich“ verbindet immer mehr Menschen 

Freuen sich auf den Runden Teppich in Lage (von links): Jutta Stickling, Erzieherin Interkulturelle Fachkraft, Dagmar Bahra, Kita-Leitung, Sabine Lücke, Deutscher Kinderschutzbund, Carmen Schäffer, Gruppenleitung und Margit Monika Hahn, Projektleitung.

Freuen sich auf den Runden Teppich in Lage (von links): Jutta Stickling, Erzieherin Interkulturelle Fachkraft, Dagmar Bahra, Kita-Leitung, Sabine Lücke, Deutscher Kinderschutzbund, Carmen Schäffer, Gruppenleitung und Margit Monika Hahn, Projektleitung.

Diese Idee zieht immer größere Kreise: Der „Runde Teppich“, ein Projekt des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Kreises Lippe, findet ab sofort auch in Lage statt. Die Initiative versteht sich als Selbsthilfegruppe für Mütter, egal welcher Herkunft und egal welchen Alters. „Mit den Treffen konnten wir bislang mehr als 160 Frauen in prekären Lebenssituationen erreichen. Unser Ziel ist es, Integration durch Begegnung und Austausch zu leisten. Die Frauen sollen hier aber nicht nur miteinander ins Gespräch kommen, wir wollen sie auch über Bildungsmaßnahmen informieren und ihnen helfen, die für sie passenden Angebote wahrzunehmen“, erklärt Margit Monika Hahn, Projektleiterin und Mitarbeiterin beim KI.

Die Treffen des „Runden Teppichs“ werden von speziell ausgebildeten Gruppenleiterinnen begleitet, die häufig selbst Migrationshintergrund haben. Vorträge zu Themen wie „Weibliche Migration weltweit“ oder „Häusliche Gewalt gegenüber Frauen“ runden das Angebot ab und regen zu lebhaften Gesprächen und Meinungsaustausch an. Außerdem fand auf Initiative des KI unter anderem bereits ein Computer-Kurs für die Teilnehmerinnen des „Runden Teppichs“ statt, darüber hinaus wurden bereits zahlreiche Teilnehmerinnen in Deutschkurse vermittelt. Die Resonanz auf das Angebot ist sehr positiv: „Die Gruppen sind bunt gemischt, wir hören von Frauen mit Migrationshintergrund, dass sie endlich auch die Gelegenheit haben, deutsch zu sprechen und das Gelernte aus den Deutsch-Kursen anzuwenden. Andere erzählen, dass sie durch diese Treffen zu einer neuen, positiven Sichtweise auf fremde Kulturen gelangt sind“, erzählt Carmen Schäffer, die die Treffen in Lage ab sofort als Gruppenleiterin begleiten wird.

Der „Runde Teppich“ kommt ab Donnerstag, 30. Juni, regelmäßig in die Spiel- und Lernstube des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB), Lemgoer Straße 98 in Lage. Danach finden die Treffen alle 14 Tage immer donnerstags von 9 bis 11 Uhr statt. Bei Fragen oder für weitere Informationen steht Margit Monika Hahn unter margit.hahn@kreis-lippe.de oder unter 05231/62-3720 zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe