Musikalische Weltreise durch Lemgoer Kindergärten

kinder

Die Taschen voller Instrumente, besucht ein Team der Musikschule Lemgo wieder einmal die Lemgoer Kindergärten, um die Kinder vor Ort mit auf eine musikalische Weltreise zu nehmen.

Mit Gitarre, Akkordeon und Flöten verschiedenster Art lassen die vier Musiker die fernen Länder erlebbar werden.
Gemeinsam mit einer Flaschenpost schaukeln die Kinder zu J. Strauss‘ Walzermusik über die Meere, um in Brasilien mit den Rufen der Urwaldtiere die südamerikanische Dschungelmusik zu unterstützen. In Argentinien stoppen sie abrupt zur Tangomusik und erfahren, dass auch ein Akkordeon Atem holen muss. In Grönland fahren sie mit Mozarts Schlittenhunden durch den Schnee und aus China nehmen sie Grüße einer alten Tongefäßflöte, der Okarina, mit.
Noch viele weitere Länder bereisten die Kinder, fasziniert von der vielfältigen Musik, die mal schnell, mal rhythmisch, mal melancholisch für jeden Geschmack etwas bot.
Mit den musikvermittelnden Taschenkonzerten möchte die Musikschule der Alten Hansestadt Lemgo die klassische Musikkultur für alle Kinder in den betreffenden Einrichtungen erlebbar werden lassen. Dass die Musik als Weltsprache Menschen aller Nationen miteinander verbinden kann, ist in diesem Konzert für die Kinder einmal mehr deutlich geworden.

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo