Naschen fürs Klima

DSC02818

An der Karla- Raveh- Gesamtschule engagieren sich die Klimabotschafter von „Plant- for- the- planet“ für den Verkauf der „Guten Schokolade“

Lemgo. Naschen, um etwas gegen die Klimaerwärmung zu unternehmen- diesen Ansatz verfolgen engagierte Fünft – und Sechstklässler an der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo. Schon 300 Tafeln der „Guten Schokolade“ verkauften sie in den letzten Wochen, und das nur mittwochs in der großen Pause. „Wir kommen mit dem Nachbestellen gar nicht nach“, freuen sich Ben und Rike aus der 5f.

Doch wie soll durchs Schokoladeessen das Klima verbessert werden? „Für fünf Tafeln pflanzt „Plant-for –the- planet“ einen Baum“, erklären Neil und Jan Malte aus der 5e. Dadurch ist diese Schokolade klimaneutral. Außerdem enthält sie Zutaten, die fair gehandelt werden, denn die Kinder der Kakaobauern sollen ebenso die Schule besuchen dürfen wie Kinder hier.
Den Zusammenhang von Ressourcenverteilung und Klimagerechtigkeit lernten die Kinder auf der Pflanzakademie im März dieses Jahres.

Lehrerin Christiane Türke holte die Kinder- und Jugendorganisation an die Gesamtschule, damit ihnen einerseits Fakten über den Klimawandel vermittelt wurden. Doch zugleich lernten die Kinder, Bäume zu pflanzen und etwas zu tun, statt nur zu reden: Stop talking, start planting ist das Motto dieser Initiative, die 2007 vom damals neunjährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen wurde. Er war bei seiner Recherche über den Klimawandel auf die Kenianerin Wangari Maathei gestoßen, die in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hatte.

„Wenn jeder Schüler und jede Schülerin der KRG nur einen Baum pflanzt, haben wir schon viel für die Erde getan“, fordert Jasper aus der 5e. Bei der Schulleiterin Karin Sensenschmidt holten sich die Klimabotschafter/innen die Erlaubnis für den Verkauf der leckeren Nascherei. Yannik (6f) betonte, er wolle seinen Kindern auch noch zeigen, was Schnee ist, immerhin habe es den in den letzten Wintern kaum noch gegeben. Aus diesem Grund müsse man auch noch nach der Pflanzakademie aktiv bleiben und die Initiative weiter publik machen.“ Plant -for –the-planet“ ist heute in 193 Ländern vertreten und hat bereits mehr als 12 Milliarden Bäume gepflanzt.
Beim Schulfest anlässlich des 20 jährigen Bestehens der Karl-Raveh-Gesamtschule wird ebenfalls die „Gute Schokolade“ verkauft. Probieren darf man sie am Schoko-Brunnen. „Warum ist es wichtig, die Welt zu retten?“, fragt Hardy aus der 5e verschmitzt. „Es ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt“.

Bild- und Textquelle: Karla-Raveh-Gesamtschule des Kreises Lippe