Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter?

LippeService

Veranstaltungsreihe der Kommunalen Koordinierungsstelle Schule-Beruf bietet Eltern und Kindern Orientierung für den Übergang Schule-Beruf

Eltern sind die zentrale Orientierungshilfe bei der Berufswahlentscheidung junger Menschen. Sie sind Vorbild, Ratgeber und emotionaler Rückhalt in einer der entscheidendsten Phasen im Leben junger Menschen. Für Fragen zum Arbeitsmarkt, zu freien Ausbildungsplätzen oder auch zur Klärung eigener Wünsche gibt es darüber hinaus aber auch die Unterstützung von den Profis der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Lippe. Oftmals sind die Angebote aber nicht bekannt oder werden aus anderen Gründen nicht wahrgenommen. Aus diesem Grund laden die Kommunale Koordinierungsstelle Schule-Beruf und das Schulamt für den Kreis Lippe, gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Detmold und dem Jobcenter Lippe, am 06. Juli alle Eltern ein, deren Kinder auf eine weiterführende Schulen gehen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Eltern in Übergang Schule-Beruf – Mein Kind im Übergang Schule-Beruf“, organisiert durch die Kommunale Koordinierungsstelle Schule-Beruf  ( Schu.B), soll am 06. Juli um 18:00 Uhr in den Räumen des Berufsinformationszentrums (BIZ) sowie des Jobcenters Lippe, Wittekindstraße 2, 32758 Detmold auf die Vielzahl von Angeboten für Eltern und Jugendliche aufmerksam gemacht werden.

Beide Einrichtungen stellen ihre Angebote vor und stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass so wichtige und kompetente Partner wie die Agentur für Arbeit Detmold und das Jobcenter ihr umfangreiches Angebot speziell für Eltern präsentieren. Hier bietet sich die Gelegenheit, schnell und unkompliziert wichtige Informationen zum Übergang von der Schule in den Beruf zu erhalten“, so Dirk Menzel, Leiter der Kommunalen Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B). Neben Vorträgen über die richtige Bewerbung, Ausbildungsmöglichkeiten in Lippe sowie zu weiteren Möglichkeiten nach dem Abitur gibt es Informationsstände zu Bildung und Teilhabe, Fördermöglichkeiten oder die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten  in den einzelnen Berufsbildern.

Zur besseren Planung der Veranstaltung wird eine Anmeldung bei der Kommunalen Koordinierungsstelle Schule-Beruf erbeten, unter 05261-2889566 oder unter www.lippe-schub.de. Dort finden Sie auch das gesamte Programm der Veranstaltung sowie weitere Informationen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe