Detmolder Schützen erneut im Dienst der guten Sache

20160621_PF_30_Spende Benefiz 16

Rund 400 Gäste waren vom 17. Benefizkonzert der Detmolder Schützengesellschaft begeistert, das am 31. Januar 2016 in der Kundenhalle der Sparkasse Paderborn-Detmold über die Bühne ging. Das Programm gestalteten seinerzeit das von Lothar Tarnow (links) geleitete Orchester Vahlhausen Lippe Detmold, der Meisterchor Groophonik, unter Leitung von Tobias Richter, und die Solisten Sandra Lubos und Ingo Dieckewied. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Hans-Dieter Buckoh (rechts). 3.500 Euro konnten Oberst Heinz Holey (2.v.links) und der Vorsitzende der Detmolder Schützengesellschaft, Oliver Strötges (3.v.links), in diesem Tagen erneut für eine gute Sache bereitstellen. Der Erlös des 17. Benefizkonzertes ging an die Detmolder Tafel, deren 1. Vorsitzende Elisabeth Stückemann (Mitte) und Schatzmeisterin Elfriede Paelke (3.v.rechts) sich herzlich für das besonders hilfreiche Engagement der Detmolder Schützen bedankten. Arnd Paas, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold: „Gerne sind wir Gastgeber für die beliebte Konzertreihe und stellen uns auch so in den Dienst der guten Sache.“

Die Detmolder Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1996 besteht. Er hat sich in seiner Satzung zur Einhaltung der Grundsätze der Tafelarbeit in Deutschland verpflichtet. Das heißt, er werden überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, eingesammelt und kostenlos oder gegen eine geringe Spende an bedürftige Menschen verteilt. Dabei arbeiten alle aktiven Mitglieder einschließlich des Vorstandes ehrenamtlich und unentgeltlich. Finanziert wird die Tafelarbeit nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Da auch die Detmolder Tafel ihre Arbeit ohne Geldspenden nicht leisten kann, war das Engagement der Detmolder Schützen besonders willkommen.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold