August-Hermann-Francke-Gymnasium Detmold entlässt 103 Abiturienten

Gesamte Jahrgangstufe

Gesamte Jahrgangstufe

Mit christlichen Werten für Frieden und Gerechtigkeit beitragen
Am vergangenen Mittwoch wurden die Abiturientinnen und Abiturienten 2016 am August-Hermann-Francke-Gymnasium Detmold feierlich entlassen. Das AHF-Gymnasium verabschiedete 103 Schülerinnen und Schüler, denen ihr Abiturzeugnis überreicht wurde.

In einer Feierstunde wies Schulleiter Andreas Herm darauf hin, dass es im Leben Wichtigeres gibt als gute Noten, Ansehen oder ein hohes Einkommen. Er wünschte den Schulabgängern den Mut, sich im Gemeinwesen zu engagieren, die Gesellschaft als mündige Bürger mitzugestalten und mit christlichen Werten und Überzeugungen einen Beitrag zu Frieden und Gerechtigkeit zu leisten. Im Jahr 2016 werde an die Schlacht von Verdun vor 100 Jahren erinnert, bei der sinnlos Tausende junge Männer ihr Leben ließen. Vor genau 75 Jahren sei der Russlandfeldzug Hitlers begonnen worden, womit der Zweite Weltkrieg eine neue traurige Dimension erhalten habe. Heute gelte es an die Opfer der heutigen kriegerischen Auseinandersetzungen zu gedenken und dankbar für Frieden und Freiheit in Europa zu sein. „Setzen Sie sich aktiv dafür ein, dass Demokratie, Recht und Freiheit in unserem Land auch in Zukunft erhalten bleiben“, appellierte Herm an die Abiturienten.

Der Vertreter des Vorstandes, Peter Dück, nahm in seiner Ansprache Bezug auf das diesjährige Abi-Motto „Once Upon a Time“ und führte aus, dass sich an vergangene Zeiten zu erinnern, ein wichtiger Wert auch in der Bibel sei. Er forderte die Abiturienten auf, ihre Lehrer nicht zu vergessen: „Sie haben sich nicht selten überdurchschnittlich für Sie engagiert und vorgelebt, wie Vertrauen auf Gott gelebt werden kann – entsprechend dem Schulmotto „Leben lernen – Gott vertrauen .“ Er dankte im Namen des Schulträgers den Lehrkräften, die in dieser Jahrgangsstufe unterrichtet haben, für ihre engagierte Arbeit und den Eltern für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Gleich 25 Schüler durften sich über eine Eins vor dem Komma freuen. Sie alle wurden mit einer Urkunde und einem Gutschein belohnt, die von Peter Dück, stellvertretend für den Vorstand des Schulträgers, überreicht wurden. Maria Spielmann und Laura Braun erreichten die Note 1,1 und Lena Westphal als Jahrgangsbeste 1,0. Mit großem Applaus zeigten die Anwesenden ihre Wertschätzung für diese Leistung. Im Auftrag der Deutschen Physikalischen Gesellschaft überreichte der Schulleiter dem ersten Physik-Leistungskurs am AHF-Gymnasium eine Urkunde für besonders gute Leistungen.

bt Christlicher Schulverein Lippe e. V.