65 Jahre „Haus Detmold“ auf Norderney: Familienfest voller Erfolg

Feierten das Jubiläum vor Ort (von links): Klaus Kuhlmann, Leiter Eigenbetrieb Schulen Kreis Lippe, Dr. Axel Lehmann, Landrat Kreis Lippe sowie Frank Schwäbisch, Leiter Haus Detmold.

Feierten das Jubiläum vor Ort (von links): Klaus Kuhlmann, Leiter Eigenbetrieb Schulen Kreis Lippe, Dr. Axel Lehmann, Landrat Kreis Lippe sowie Frank Schwäbisch, Leiter Haus Detmold.

Das Inselquartier des Kreises Lippe auf Norderney feierte am 25.Juni sein 65-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Leider spielte an dem Nachmittag das Wetter zunächst nicht ganz mit, sodass die Begrüßung durch Landrat Dr. Axel Lehmann spontan in die Sporthalle verlegt wurde. Hier fand dann auch ein Großteil des übrigen Programms statt, das sowohl bei den Insulanern als auch bei den zahlreichen Norderney-Urlaubern Anklang fand. Großen Zulauf hatte nicht nur das Mitmachprogramm der „Inselolympiade“; auch die Ju-Jutsu-Vorführung der „Seagulls Norderney“ oder die Band „Sound Control“ wurden begeistert aufgenommen.

Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, sich einmal vor Ort über das Haus und dessen Angebote zu informieren. Für manchen „Aha-Effekt“ sorgte dabei die Tatsache, dass die Inselquartiere – also auch das Haus Lemgo auf Langeoog – nicht mehr nur von Kinder- und Jugendgruppen gebucht werden können. Vielmehr sind beide Häuser schon seit längerer Zeit offen für alle, die hier „gemeinsam Meer erleben“ möchten, egal ob als Familie oder Individualgast, im Verein organisiert oder als lockere Gruppe.

Zu dem Termin war auch eine lippische Delegation aus Politik, Verwaltung und den Kooperations-partnern von DLRG, Feuerwehr/Rettungsdienst sowie dem Jugendferienwerk des Kreissportbundes nach Norderney gereist. Sie trafen am Abend mit ihren Pendants von der Insel zusammen und tauschten sich über die Zusammenarbeit und unterschiedliche Themen, wie z. B. die Entwicklung des Tourismus auf der Insel, aus.

Bilder vom Tag der offenen Tür, sowie weitere Informationen zu den Inselquartieren gibt es im Netz unter www.inselquartiere.de. Übrigens sind beide Häuser auch über den Jahreswechsel 2016/17 geöffnet. Wer also Silvester auf Langeoog oder Norderney verbringen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Anfragen nimmt das Buchungsmanagement unter der Tel.-Nr. 05231/624620 entgegen.

bt Kreis Lippe