Wandern auf alten Wegen

Wo geht’s weiter. Diese Frage wird sich bei den “Wanderungen auf alten Wegen” sicherlich das eine oder andere Mal ergeben.

Wo geht’s weiter. Diese Frage wird sich bei den “Wanderungen auf alten Wegen” sicherlich das eine oder andere Mal ergeben.

Marketing Extertal e.V. lädt zu ganz besonderen Touren durchs schöne Extertal ein

Extertal. Es gibt viele Wanderwege in Extertal. Neben den inzwischen gut bekannten Themenwegen kann man die wunderschöne Extertaler Landschaft auf vielen sogenannten „A-Wegen“ erkunden. Das „A“ steht für Autorundweg. Dieser etwas irritierende Begriff heißt nicht etwa, dass man mit dem Auto einmal rund fahren kann. A-Wege sind Rundwege, die von einem Wanderparkplatz ausgehen. Man kann also mit dem Auto direkt an den entsprechenden Weg gelangen. A-Wege gibt es in fast allen Extertaler Ortsteilen, manche sind noch gut markiert, andere sind leider wegen der ausbleibenden Betreuung kaum noch aufzufinden. Da helfen auch die älteren Wanderkarten nicht, in denen diese abgängigen Wanderwege noch verzeichnet sind. Denn einige Abschnitte sind zu gewuchert, umgepflügt oder aus anderen Gründen unpassierbar.
Dabei gibt es einige sehr schöne „ehemalige“ Wege, die es sich zu erkunden lohnt. Marketing Extertal e.V. bietet deshalb das neue Projekt „Wandern auf alten Wegen“ an. Dazu sind alle Wanderfreundinnen und -freunde aus nah und fern herzlich willkommen. Als erster „alter“ Weg steht am Sonntag, 10. Juli der A1 in Meierberg auf dem Programm. Der landschaftlich sehr schöne Rundweg ist 6,5 Kilometer lang und führt unter anderem zur Goldbachquelle, durch den abwechslungsreichen Wald des Rintelnschen Hagens und die Feldflur. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Ferienpark Buschhof in Meierberg, Meierberger Straße 15. Hunde sind gern gesehen.
Die zweite Wanderung am Sonntag, 24. Juli dient der Erkundung des A1 in Almena. Startpunkt ist um 10 Uhr an der Volksbank in Almena. Der 5,5 Kilometer lange Rundweg ist auf der Originalstrecke teilweise nicht mehr begehbar. Gute Umgehungen sind aber möglich. Der A1 Almena ist ein landschaftlich sehr reizvoller Weg, der immer wieder wunderschöne Ausblicke in die Landschaft gewährt. Auch hier sind Hunde willkommen (aber bitte nur mit Leine). Der Weg wird zurzeit vom Heimat- und Kulturverein Almena neu markiert. Insofern ist die Tour auch eine” Test-Wanderung”.
Das besondere an den Wanderungen: Die Teilnehmer sollen mithilfe der alten Wanderkarten ihren Weg möglichst selbst finden. Aber keine Angst: Wenn’s gar nicht mehr weiter geht, gibt’s Tipps von den Wanderführern Julia Stein und Hans Böhm.

bt Marketing Extertal e.V.