Kreis Lippe und Kalletal beschließen Zukunft des Forstmuseums Heidelbeck 

Das Wald-und Forstmuseum in Heidelbeck.

Das Wald-und Forstmuseum in Heidelbeck.

Die Finanzierung des Wald – und Forstmuseums Heidelbeck wird zukünftig vom Kreis Lippe und der Gemeinde Kalletal  gesichert.  Die gemeinsame Kooperationsvereinbarung wurde nun in den jeweiligen Gremien, im Rat und im Kreistag, verabschiedet. Den bisherigen Anteil des Landesverbandes Lippe in Höhe von 20.000 Euro übernimmt der Kreis Lippe, weitere 20.000 sichert die Gemeinde Kalletal.

„Damit ist die Zukunft des Museums wieder auf eine sichere Basis gestellt. Das bedeutet auch, dass wir den  Ehrenamtlichen, die den Betrieb dankenswerterweise komplett sicherstellen,  eine wichtige Perspektive gegeben wird.“, so Bürgermeister Mario Hecker. Nur durch den großen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer sei ein Fortbestand des Museums überhaupt möglich gewesen.

„Obwohl der Landesverband Lippe nicht mehr an der Finanzierung beteiligt ist,  begrüßen wir es sehr, dass er mit dem Direktor des Landesmuseum weiterhin als museologischer Berater zur Verfügung steht. Das ist gerade jetzt in der Zeit der Neustrukturierung eine äußerst wichtige Unterstützung“, freuen sich Ute Röder, Leiterin des Fachbereiches Umwelt und Energie beim Kreis Lippe, und Mario Hecker.

Das Wald- und Forstmuseum Heidelbeck e.V widmet sich seit vielen Jahren den jagdlichen, forsttechnischen und forstbiologischen Aspekten der lippischen Landschaft. Ins Leben gerufen wurde die Einrichtung im Jahr 1992 in gemeinsamer Trägerschaft der Gemeinde Kalletal und des Landesverbandes Lippe. Im Mai 2014 einigte sich der lippische Kreistag darauf, den finanziellen Anteil des Landesverbandes Lippe bei der Finanzierung des Museums zu übernehmen. Dieser Beschluss war eine Zäsur dahingehend, dass alle Partner, der Trägerverein, die Gemeinde Kalletal,  der Kreis Lippe und das Lippische Landesmuseum beschlossen haben, eine neue Entwicklung einzuleiten und umzusetzen, die eine Zukunftssicherung und Erneuerung des Museums sicherstellt.

Ziel ist eine Neukonzeption für Familien und Kita- und Grundschulkinder nach den modernen Erfordernissen der Museumspädagogik. Noch im Laufe diesen Jahres werden inhaltliche Neukonzeption und dazu notwendige Finanzierung feststehen und dann der Politik zur Entscheidung vorgelegt.

bt Kreis Lippe