Freisprechungsfeier des DEHOGA Lippe

17 Bestprüflinge wurden bei der Freisprechungsfeier in Billerbeck besonders ausgezeichnet. Zu den Gratulanten zählten (hinten, von links) Landrat Dr. Axel Lehmann, DEHOGA-Vizepräsident Holger Lemke, Studiendirektor Wolfgang Dittel vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg, IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens, Bürgermeister Stefan Rother und DEHOGA-Hauptgeschäftsführer Kai Buhrke.

17 Bestprüflinge wurden bei der Freisprechungsfeier in Billerbeck besonders ausgezeichnet. Zu den Gratulanten zählten (hinten, von links) Landrat Dr. Axel Lehmann, DEHOGA-Vizepräsident Holger Lemke, Studiendirektor Wolfgang Dittel vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg, IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens, Bürgermeister Stefan Rother und DEHOGA-Hauptgeschäftsführer Kai Buhrke.

74 Junggastronomen haben bestanden. Von der Leidenschaft, anderen Freude zu bereiten… Tessa Göckemeyer und Kevin Heina waren mit „sehr gut“ die Besten der 17 Bestprüflinge

Kreis Lippe. Vom lebenslangen Lernen war ebenso die Rede, wie von der Leidenschaft, anderen Freude zu bereiten, wie es Vize-Präsident Holger Lemke vom Landesverband Lippe im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) ausdrückte und sich wünschte, dass mehr junge Leute diese Leidenschaft suchen mögen. 74 „frischgebackene“ Junggastronomen wurden bei der Freisprechungsfeier im Landgasthaus „Zur Post“ im Horn-Bad Meinberger Ortsteil Billerbeck in das Berufsleben entlassen, 17 wurden als Bestprüflinge besonders ausgezeichnet. „Best oft the best“ war die Hotelfachfrau Tessa Göckemeyer aus dem „Staatsbadhotel Maritim“ in Bad Salzuflen, die mit 95 Punkten und einem „sehr gut“ ausgezeichnet wurde und dafür auch das von der Volksbank Bad Salzuflen gestiftete Fahrrad erhielt. Ebenfalls „sehr gut“ abgeschnitten hat der Teilkoch Kevin Heina vom Lippischen Kombi-Service, der 94 Punkte erreichte und die von der Herforder Brauerei gestiftete Ballonfahrt erhielt.

Ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe erhielten insgesamt 22 Hotel- und zwölf Restaurantfachleute, 23 Köchinnen und Köche, sechs Bei- und zehn Teilköche sowie eine Fachkraft im Gastgewerbe. Die Bestprüflinge erhielten für ihre guten Leistungen ein edles Präsent der Sparkasse Paderborn-Detmold und einen Gutschein für eine Brauereibesichtigung von der Herforder Brauerei. Mit der Gesamtnote „gut“ hatten bestanden: die Hotelfachleute Jan Heidemann und Nicole Baumert (Hotel „Ostertor“ in Bad Salzuflen), Timon Hildebrand (Hotel „Lippischer Hof“ in Detmold), Michaela Emter (Hotel „Waldesrand“ in Herford), Saskia Kusche (Hotel-Restaurant „Im Borke“ in Lemgo), Layla Lockwood („Altstadthotel Hermanius“ in Bad Salzuflen) sowie Alexa Göckemeyer (Staatsbadhotel Maritim“ in Bad Salzuflen), die Restaurantfachfrau Silvija Tarutyte (Hotel „Maritim“), die Köchin Camilla Wiesner („Altstadthotel „Lippischer Hof“ in Bad Salzuflen, die Köche Andrej Eichwald (Verein „Perspektive“ mit dem Cafè-Restaurant „Jedermann im Spieker“ in Detmold), Martin Lummer (Lippischer Kombi-Service), Alexander Friesen („Staatsbadhotel Maritim“) und Jonas Lawrenz (Hotel-Restaurant „Forstfrieden“ in Detmold) sowie der Beikoch Nico Schuster und der Teilkoch Albert Git (beide Lippischer Kombi-Service). Unter allen erfolgreichen Absolventen wurden dann noch zwei Karten für ein Heimspiel von Borussia Dortmund von der Signal-Iduna-Versicherung verlost. Glückliche Gewinnerin war die Hotelfachfrau Jana Marie Kreth aus dem „Best Western“-Hotel „Ostertor“ in Bad Salzuflen.

Viele Ehrengäste mit Landrat Dr. Axel Lehmann und Bürgermeister Stefan Rother an der Spitze hatte DEHOGA-Vize Holger Lemke zur Freisprechungsfeier begrüßen können. Er erinnerte sich, vor fast genau 30 Jahren seine Prüfung abgelegt und bei der Freisprechung gehofft zu haben, dass die Reden nicht so lange dauern würden, so dass er sich nun auch daran halten wolle. Er gratulierte den Junggastronomen dafür, den ersten Schritt des Berufsweges erfolgreich abgelegt zu haben und nun bald erkennen würden, dass sie noch lange nicht ausgelernt hätten, denn jeder Tag bringe neue Herausforderungen.

„Viele glückliche Gesichter“ sah Hauptgeschäftsführer Axel Martens von der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold. Mit den guten Leistungen stünde den erfolgreichen Junggastronomen nun die Berufswelt offen. Er riet, auf das aufzubauen, was sie in den vergangenen Jahren gelernt hätten. Dass sie einen „Meilenstein auf dem Lebensweg zurückgelegt“ hätten, betonte Landrat Dr. Axel Lehmann. Ihnen stünde nun die Welt offen, sie könnten ins Ausland gehen, wobei er hoffe, dass sie aber nach Lippe zurückkehrten, denn das Gastgewerbe sei für Lippe eine wichtige Branche mit jährlich 550 Millionen Euro Umsatz, 1,6 Millionen Übernachtungs- und 13 Millionen Tagesgäste. Er wünschte allen weiterhin viel Erfolg sowie „verlässliche und kluge Begleiter“.

Bild- und Textquelle: DEHOGA Lippe e. V.