Internes Wanderpokalturnier bei Gebr. Brasseler

Die Sieger vom „1. FC Komet“ (Bild: Willi Brand)

Die Sieger vom „1. FC Komet“ (Bild: Willi Brand)

Lemgo. Anfang Juli spielte Gebr. Brasseler sein internes Wanderpokalturnier, den „Komet Cup“, auf dem Sportplatz in Entrup aus. Neben dem Kleinfeldmodus gilt die Besonderheit, dass zu jeder Mannschaft eine Frau gehören oder das Team tritt mit einer Person weniger antreten muss. In diesem Jahr kam eine weitere Ausnahme hinzu, denn als internationale Gastmannschaft waren die „Lüttfeld Allstars“, bestehend aus Schülern der Integrationsklassen, eingeladen.

Diese Idee war im Arbeitskreis des Unternehmens zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit entstanden und sorgte im Berufskolleg für große Begeisterung. So konnte Integrationscoach Hans Friedrich Topp van Rijbroek sogar mit der größten Einzelgruppe des Turniers aufwarten und die jungen Leute aus 6 verschiedenen Ländern brachten die anderen Mannschaften schon ins Schwitzen.

Nach der Eröffnung um 14 Uhr  begannen insgesamt 90 Spielerinnen und Spieler mit den Vorrundenspielen zu jeweils 15 min auf 2 Kleinfeldern, während sich die Zuschauer bei fast komplett trockenem Wetter einen entspannten Nachmittag im Kreise der Kollegen, Familienangehörigen und auch externen Besucher am Spielfeldrand machten. Neben dem Angebot der Getränketheke und der Würstchenbude luden auch die „Lüttfeld Allstars“ zu orientalischen und anderen Speisen ein.

Traditionell wird der Erlös aus dem Getränke- und Speisenverkauf einem guten Zweck gespendet und ging dieses Mal an die Flüchtlingshilfe Lemgo sowie den Kinderschutzbund. Lemgos Stellvertretenden Bürgermeisterin als Ehrengast des Turniers hatte es sich nicht nehmen lassen, für beide Institutionen ein passendes Geschenk mitzubringen. Beim Spielen können Groß und Klein, Alt und Jung und alle Nationalitäten zusammenkommen und Spaß haben und in diesem Sinne überreichte sie zwei große Taschen mit unterschiedlichen Bällen.

Tatsächlich siegte dieses Mal die Erfahrung über die Jugend und so holten sich die Lüttfeld Allstars den 4. Platz, während als Sieger die Mannschaft mit dem passenden Namen „1. FC Komet“ in den frühen Abendstunden vom Platz ging.

Bild- und Textquelle: Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG