Lemgoer Schüler erfolgreich beim Deutschen Gründerpreis

Das siegreiche Team nahm von Sandra Ehle (links), Schulservice-Beauftragte der Sparkasse Lemgo, und dem betreuenden Lehrer Jörg Bayer die Glückwünsche entgegen (von links): Lajana Kocis, Viktoria Riegelski, Christoph Wächter, Cederic Straubhaar, Marvin Mühlenstädt und Julius Folger.

Das siegreiche Team nahm von Sandra Ehle (links), Schulservice-Beauftragte der Sparkasse Lemgo, und dem betreuenden Lehrer Jörg Bayer die Glückwünsche entgegen (von links): Lajana Kocis, Viktoria Riegelski, Christoph Wächter, Cederic Straubhaar, Marvin Mühlenstädt und Julius Folger.

Lemgo. Das Siegerteam der Spielrunde 2016 des Deutschen Gründerpreises für Schüler heißt „Graintech“. Die sechs Schüler vom Heilig-Geist-Gymnasium Würselen bei Aachen setzten sich mit einem herausragenden Geschäftskonzept bei Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel durch. Bundesweit machten über 4.000 Schüler in 1.000 Teams mit.

Unter die besten zwanzig Teams in NRW schaffte es ein Team vom HANSE-Berufskolleg aus Lemgo. Dabei zeichneten sich Lajana Kocis, Viktoria Riegelski, Julius Folger, Cederic Straubhaar, Marvin Mühlenstädt und Christoph Wächter mit einer kreativen Idee aus, die vielen Allergikern und Ernährungsbewussten helfen kann. Bei ihrem Projekt ging es um die Entwicklung eines Teststreifens für Lebensmittelbestandteile. Dieser Schnelltest soll es ermöglichen Inhaltsstoffe von Lebensmitteln schnell und unterwegs zu analysieren. So wollen sie Menschen schützen, die mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu kämpfen haben. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler vom ihrem Lehrer Jörg Bayer sowie ihrem Unternehmenspaten Ulrich Schlotthauer.

Mit ihrer Idee belegte die Gruppe den ersten Platz im Geschäftsgebiet der Sparkasse Lemgo, den 17. Platz im Land NRW und den 151. Platz in Deutschland. Das Preisgeld in Höhe von 300,00 Euro nahm das Team von Sandra Ehle, Schulservice-Beauftragte der Sparkasse Lemgo, entgegen.

Stellvertretend für die Schule freute sich Jörg Bayer über den zusätzlichen Schulpreis im Wert von 300,00 Euro. Für diesen Betrag können Schulmaterialien eingekauft werden. Auch das zweitplatzierte Team „LiveYoung“ (HANSE-Berufskolleg, Platz 108 in NRW und Platz 727 in Deutschland) konnte mit ihrer Idee – einer Medikamentenstation – überzeugen. Daniel Piel, Dennis Gransalke, Melanie Kran, Vanessa Szymanski und Georg Katsaros bekamen ein Preisgeld in Höhe von 150,00 Euro. Die Übergabe fand im Rahmen einer Feierstunde im HANSE-Berufskolleg statt. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigten sich von dem Existenzgründer-Planspiel begeistert.

Zum Thema: Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für Unternehmer in Deutschland. Sein Auftrag ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der Preis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Außergewöhnliche Unternehmerleistungen können mit einem Sonderpreis gewürdigt werden.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Lemgo