Ziegeleimuseum Lage mit spannenden Ferien-Workshops

Sonnenblume

Lage. Jeden Donnerstag und jeden Samstag bietet der  Landschaftsverband  Westfalen-Lippe im LWL-Ziegeleimuseum Lage während der Sommerferien Angebote für Kinder und Familien an.

„Springseile flechten“ steht am Donnerstag (21.7.) von 11 bis 16 Uhr auf dem Programm. Kinder ab sieben Jahren können im Rahmen der Ferienreihe „Altes Handwerk“ ein Springseil herstellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder zahlen für das offene Mitmachprogramm sechs Euro inklusive Eintritt und Materialkosten, die begleitenden Eltern nur den Museumseintritt.

Am Samstag (23.7.) kreieren Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren fantasievolle Dinowelten. Aus Lehm und Ton werden Höhlen, Berge und Täler gebaut, die anschließend kleine und große Dinosaurier bevölkern. Das Programm findet zwischen 14 und 17 Uhr statt und kostet inklusive Material sechs Euro pro Person. Anmeldung erforderlich.

Beim nächsten Termin der Ferienreihe „Altes Handwerk“ dreht sich am Donnerstag (28.7.) alles ums Papierschöpfen. Kinder ab fünf Jahren können Lesezeichen oder Blütenpapier herstellen. Während die Kinder etwa eine Stunde lang kreativ sind, erkunden die wartenden Eltern das Museum. Das offene Mitmachprogramm findet von 11 bis 16 Uhr statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder zahlen sechs Euro inklusive Eintritt und Materialkosten, die begleitenden Eltern nur den Museumseintritt.

Ein „Wüstenpalast“ für Schreibutensilien: In Plattentechnik entsteht unter der Leitung einer Museumspädagogin ein Palast für Stifte, Radiergummi und vieles mehr am Samstag (30.7.) von 14 bis 17 Uhr. Die Veranstaltung ist für alle Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren geeignet. Anmeldung erforderlich. Kosten: Sechs Euro inkl. Material.

Nur warmes Wasser, Seife und Wolle benötigen die Kinder, um in der Ferienreihe „Altes Handwerk“ kleine Kugeln oder Objekte herzustellen. Alle Kinder ab fünf Jahren sind am Donnerstag (4.8.) dazu eingeladen, zwischen 11 und 16 Uhr das Filzen ausprobieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder zahlen sechs Euro inklusive Eintritt und Materialkosten, die begleitenden Eltern nur den Museumseintritt.

Tierische Kantenhocker können Kinder am Samstag (6.8.) im LWL-Ziegeleimuseum herstellen. Das Programm ist für Kinder zwischen sieben und elf Jahren gedacht, die in der Zeit von  14 bis 17 Uhr kreative Buchstützen aus Ton brennen. Anmeldung erforderlich. Kosten: Sechs  Euro inkl. Material.

Fingerstricken steht am Donnerstag (11.8.) in der Reihe „Altes Handwerk“ auf dem Programm. Kinder ab sechs Jahren stricken zwischen 11 und 16 Uhr unter Anleitung nur mit ihren Fingern einen kleinen Schal oder ein Band. Keine Anmeldung erforderlich. Kinder zahlen sechs Euro inklusive Eintritt und Materialkosten, die begleitenden Eltern nur den Museumseintritt.

Am Samstag (13.8.) können Kinder von sieben bis zwölf Jahren unter Leitung der Museumspädagogin Charlotte Gauss selbst einen kleinen Grill bauen, der mit Holz befeuert wird. Die Aktion dauert von 14 bis 17 Uhr und kostet sechs Euro inkl. Material. Anmeldung erforderlich.

Der letzte Termin der Ferienreihe „Altes Handwerk“ am Donnerstag (18.8.) steht unter dem Motto „Blaudruck“. Kinder ab fünf Jahren bedrucken unter Anleitung kleine Deckchen und Beutel mit Ornamenten und Motiven. Das Programm wird ohne Anmeldung zwischen 11 und 16 Uhr angeboten. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt beträgt sechs Euro.

Aus einem Stück Ton aus der Strangpresse der Maschinenziegelei des LWL-Industriemuseums können Kinder am Samstag (20.8.) zwischen 14 und 17 Uhr Tiere und Fantasiewelten aus Ton herstellen. Die Ergebnisse werden nach einer Trocknungsphase gebrannt und können zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden. Anmeldung erforderlich. Die Teilnahmegebühr inklusive Material beträgt sechs Euro.

Anmeldungen für die Programme und Kurse unter Tel. 95232 9490-0 oder per Mail an ziegelei-lage@lwl.org. Weitere Infos unter: www.lwl-industriemuseum.de/ziegelei-lage

Textquelle: LWL