Ute Schäfer empfängt Besuchergruppe

Besuchergruppe_Juli16.

Ute Schäfer empfängt Besuchergruppe der Landeskirche Lippe und Interessierte aus der Heimat

Für die Juli-Plenartage im nordrhein-westfälischen Landtag hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Ute Schäfer interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der lippischen Heimat über einen Zeitungsbericht öffentlich eingeladen. Die Resonanz war groß und die 50 angebotenen Plätze für die Landtagsfahrt schnell vergriffen.

So konnte Ute Schäfer viele Besucher aus ihrer Heimatstadt Lage, aber auch aus Detmold, Lemgo, Leopoldshöhe oder Bad Salzuflen begrüßen. Neben einer Führung durch das offene Landtagsgebäude, mit seinen vielen Fensterfronten und dem Plenarsaal, dem politischen Herz des Hauses, bot sich zudem die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch mit Ute Schäfer. Ihre Erfahrung als Ministerin von zwei Ministerien und insgesamt 16 Jahren Landespolitik in Düsseldorf, beinhaltete die eine oder andere Anekdote über Landespolitik in Nordrhein-Westfalen. So fielen in Ute Schäfers Zeit als Schulministerin der Auf- und Ausbau offener Ganztagsgrundschulen, die heute mit knapp 3000 Schulen ein großes Erfolgsmodell geworden sind.

Aber auch ganz aktuelle politische Debatten interessierten die Besucher. Während des Besuches der Plenartribüne wurde etwa von den Abgeordneten über eine Reform der Erbschaftssteuer diskutiert. Ein Thema, das aktuell sowohl auf Landes- wie auch Bundesebene debattiert wird und auch die Gruppe sehr bewegte.

Nach einem ereignisreichen Plenartag mit abschließender Stärkung mit Kaffee und Kuchen, rundete der die Gruppen ihren Tagesausflug mit einem Besuch der Altstadt von Düsseldorf ab, bevor es auf den Heimweg nach Lage, Detmold, Lemgo, Leopoldshöhe oder Bad Salzuflen ging.

Bild- und Textquelle: Büro der lippischen Landtagsabgeordneten Ute Schäfer MdL, Staatsministerin a.D., Jürgen Berghahn MdL, Dr. Dennis Maelzer MdL