Sprachlernspaß mit Tiptoi für geflüchtete Kinder – Kursstart

Tiptoi-Kursmaterial

Detmold. Am Dienstag, 30. August startet der erste Kurs „Sprachlernspaß mit Tiptoi-Büchern“ für geflüchtete Kinder im Vorschulalter gemeinsam mit ihren Müttern in der Stadtbücherei Detmold, Leopoldstr. 5. Der Kurs besteht aus drei aufeinander folgenden Terminen, an dem jeweils fünf Kinder mit ihrer Mutter in der Zeit von 11.00-12.30 Uhr teilnehmen können.

Unter Anleitung der erfahrenen Medienpädagogin Sabine Schattenfroh lernen die kleinen TeilnehmerInnen mit dem Tiptoi-Buch „Entdecke die Stadt“ ihre neue Welt kennen. Zur spielerischen Heranführung an die deutsche Sprache wird Schattenfroh, gemeinsam mit den Ehrenamtlichen, die sie unterstützen, mit den Kindern und Müttern Sprach- und Bewegungsspiele durchführen, Mal- und Bastelphasen anbieten, singen und gezielte Passagen aus dem Tiptoi-Buch „Entdecke die Stadt“ bearbeiten.
Durch die Verwendung der Tiptoi-Stifte und der Tiptoi-Bücher werden die Kinder nicht nur entdeckungsfreudig an die deutsche Sprache herangeführt, sondern erlernen nebenbei auch noch ein wenig Medienkompetenz und erfahren etwas über ihre neue Lebensumwelt. Indem alle Paare mit dem gleichen Buch arbeiten, wird ein Austausch untereinander über das Gehörte, Gesehene und Gespielte ermöglicht.

Um den Kindern für zuhause einen Gesprächsanlass zu bieten und somit die Kursstunde nochmal reflektieren zu lassen, wird in jeder Kursstunde ein Bild oder eine Bastelei angefertigt, die die Kinder mit nach Hause nehmen können.

Um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, sind bis zum Jahresende noch zwei weitere Kurse geplant, die am Mittwoch, 21. September bzw. am 26. Oktober 2016 starten.
Wer Interesse an einem der drei Kurse hat, meldet sich bitte bis zum 27. August bei Katja Blume, der Leitung der Kinder- und Jugendbibliothek unter 05231 – 30 94 17 oder schickt eine Mail an k.blume@detmold.de.

Aufgrund der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist die Teilnahme an den Kursen kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird jedoch um eine verbindliche vorherige Anmeldung gebeten.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold