Bundesfreiwilligendienst im Inselquartier auf Norderney

Viele Erfahrungen gesammelt: Jonas Schakow hat seine Bufdi-Zeit im Inselquartier des Kreises auf Norderney beendet.

Viele Erfahrungen gesammelt: Jonas Schakow hat seine Bufdi-Zeit im Inselquartier des Kreises auf Norderney beendet.

Arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen

Lebenserfahrung sammeln, sich beruflich orientieren, Einblicke in neue Arbeitsbereiche gewinnen oder sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren: Die Gründe, sich für den Bundesfreiwilligendienst zu entscheiden, sind vielfältig. Auch der Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe bietet Plätze in seinen Förderschulen, den Berufskollegs, in der KiTa „Villa Kunterbunt“ und im Inselquartier Haus Detmold auf Norderney.

„Bufdi“ Jonas Schakow aus Augustdorf war zwölf Monate auf der Nordseeinsel im Einsatz und verlässt in diesen Tagen das Inselquartier. Er blickt etwas wehmütig auf die Zeit zurück, die neben Spaß auch viele neue Erfahrungen mit sich brachte: „Pflegearbeiten, kleinere Reparaturen in den Häusern und der Gepäcktransport gehören zum Alltag“, erzählt Jonas. „Und natürlich der Kontakt zu den Gästen.“  Hier brauche man gelegentlich ein dickes Fell, wenn die neu ankommenden Kinder jede Woche dieselben Fragen stellen. Aber das gehöre eben mit dazu, wenn man da arbeitet, wo andere Urlaub machen.

Das Jahr war schneller vorbei als gedacht, denn selbst in den Wintermonaten war es nie langweilig. In einem Gebäude mussten alle Duschkabinen ausgetauscht, in zwei anderen Häusern die Zimmer und Flure gestrichen werden. Natürlich blieb auch Zeit für Jonas‘ Leidenschaft, das Handballspielen. Hier sind auch Freundschaften entstanden. In Erinnerung bleiben wird ihm die Dickköpfigkeit der Ostfriesen: „Mit den älteren Insulanern kommt man schlecht in Kontakt, die jüngeren sind aufgeschlossener“.

Und was kommt danach? Jonas nimmt jetzt ein Studium auf. Seine Bufdi-Nachfolgerin stand bereits in den Startlöchern, doch auch sie hat kurzfristig einen Studienplatz bekommen.

Wer also spontan noch einen Platz im Bundesfreiwilligendienst sucht, etwas handwerkliches Geschick und Aufgeschlossenheit mitbringt, kann sich noch schnell für eine Stelle auf Norderney bewerben. Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst beim Kreis Lippe gibt es bei Silke Zahlten unter (0 52 31) 62 28 80, silke.zahlten@kreis-lippe.de oder im Internet unter www.kreis-lippe.de (Stichwort: Bufdi).

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe