Das 400. Mitglied hat unterschrieben

Mit ihrer Unterschrift für den Standort: Kathrin Drexhage und Michael Stratemann

Mit ihrer Unterschrift für den Standort: Kathrin Drexhage und Michael Stratemann

Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“
Michael Stratemann, Juniorchef vom Getränkehandel & Eventservice Stratemann aus Leopoldshöhe, bekennt sich mit seiner Unterschrift zum Standort Lippe. Das Besondere daran ist, dass er das 400. Mitglied der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ ist. „Eigentlich wollte ich schon viel früher dabei sein. Die frechen Sprüche haben mir nämlich von Anfang an gut gefallen. Aber jetzt habe ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt unterzeichnet“, meint Stratemann schmunzelnd.

Der kleine Familienbetrieb in Leopoldshöhe beschäftigt sechs Mitarbeiter. Auch Stratemanns Schwester, Kathrin Drexhage, ist ebenfalls in der Geschäftsführung tätig. Tradition ist beiden wichtig. Sie kümmern sich um den elterlichen Betrieb, den der Vater vor 35 Jahren gegründet hat. „Wir legen Wert auf regionale Spezialitäten“, so der Juniorchef. „Das passt also gut zur Kampagne“, ergänzt ihn seine Schwester. „Um sich gegen die großen Ketten zu behaupten, ist es wichtig, einen guten Service anzubieten.“ So beliefere das Unternehmen Firmen, Schulen und Kitas. „Wir tragen auch schon mal die Getränkekisten ins Auto, wenn es gewünscht wird.“ Der Kampagnen-Spruch „Lipper haben keine Kö. Aber können königlich einkaufen.“ passe hier also wie die Faust aufs Auge, meint Sandra Lüttecken von der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe), die die Mitglieder der Kampagne betreut.

Die beiden Geschwister haben viele Ideen: So haben sie 2001 das erste Oktoberfest in Lippe organisiert. Dieses Event findet jährlich in den Messehallen in Bad Salzuflen statt. An einem Wochenende im Oktober ziehen die Lipper Dindl und Krachlederne an und tanzen auf den Bänken zu bayrischer Musik. So ist auch der Kontakt zur Standortkampagne zustande gekommen, die in Bad Salzuflen mit ihren Mitgliedern unter dem Motto „Lippe ist nicht München. Aber wir können Maß halten.“ den zweiten Geburtstag feiert.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe