Ausstellungseröffnung im Rathaus „Echt Fair!“

Murafi, Khalid - Porträt - NEU 28.06.2013 600 x 900

Vortrag zur Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder
Detmold. „Bei Gewalt in Beziehungen sind neben den Frauen immer auch die Kinder betroffen, da sie mehr mitbekommen als die Erwachsenen ahnen“ so Regina Homeyer. „Umso wichtiger ist es, dass Erwachsene und vor allem Fachkräfte sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Daher zeigt die Gleichstellungsstelle und das Stadtjugendamt nicht nur dir Ausstellung „Echt Fair“, sondern lädt anlässlich der Ausstellungseröffnung zu einem Vortrag am Dienstag, dem 13. September um 18 Uhr im Detmolder Rathaus ein.

Dr. med. Khalid Murafi wird einen Fachvortrag über die Auswirkungen von Partnergewalt auf die miterlebenden Kinder halten. Gewalt in der Partnerschaft der Eltern hat immer auch Auswirkungen auf die Kinder. Es beginnt schon dort, wo sie Zeugen von Gewalt zwischen den Eltern werden. Wenn die Mutter misshandelt wird, ist auch das Risiko groß, dass die Kinder selbst Misshandlungen erfahren. In seinem Vortrag geht Dr. Murafi der Frage nach, welche Ängste Kinder bewegen, welche Verhaltensmuster sie entwickeln und welche Erkrankungsrisiken bestehen. Typische Reaktionen sind Konzentrationsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Depressionen, Gewalt unter Jugendlichen oder gegenüber Lehrerinnen und Lehrern. Aber auch Abzocken, Handymissbrauch sowie sexistischer und fremdenfeindlicher Sprachgebrauch sind keine Seltenheit. Auch wenn Kinder oft ähnliche auf häusliche Gewalt reagieren sind auch unterschiedliche Auswirkungen auf Mädchen und Jungen festzustellen. Damit werden Mädchen und Jungen häufiger als oft angenommen konfrontiert und dies hat Auswirkungen auf das eigene Handeln, Erleben und den Schulerfolg.

Dr. med. Khalid Murafi ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt der Klinik Walstedde sowie Leiter einer auf psychiatrisch erkrankte Kinder spezialisierten Jugendhilfeeinrichtung.

Die Teilnahme an der Ausstellungseröffnung und dem Fachvortrag ist kostenlos. Anmeldungen sind jedoch erwünscht bei der VHS Detmold-Lemgo unter www.vhs-detmold-lemgo.de. Ansprechpartnerin bei der Stadt Detmold ist Gleichstellungsbeauftragte Regina Homeyer unter r.homeyer@detmold.de

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold