Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Hannover

Spielt mit seinem großen Repertoire beim Benefizkonzert auf: Das Heeresmusikkorps Hannover.

Spielt mit seinem großen Repertoire beim Benefizkonzert auf: Das Heeresmusikkorps Hannover.

Musizieren für den guten Zweck

Nicht wegzudenken aus dem Konzertkalender des Spätsommers ist das Benefizkonzert zugunsten der Kriegsgräberfürsorge in Bad Salzuflen. Auch für den diesjährigen Konzertabend konnte der Volksbund wieder ein besonderes Orchester gewinnen: Am Dienstag, 6. September, gibt das Heeresmusikkorps Hannover ab 19.30 Uhr seine musikalische Visitenkarte in der Konzerthalle Bad Salzuflen ab. Schirmherr dieses Konzertes ist Landrat Dr. Axel Lehmann. Der Erlös kommt dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zugute. Der Volksbund pflegt im Auftrag der Bundesregierung die Gräber beider Weltkriege im Ausland und engagiert sich in der internationalen Verständigung, vor allem in der Begegnung von Jugendlichen.

Wer bei „Heeresmusikkorps“ an „Exerzierplatz“ denkt, liegt zwar nicht ganz falsch, zum vollständigen Profil dieses besonderen Blasorchesters gehört allerdings ebenso der „Konzertsaal“. Das vielseitige musikalische Repertoire des Orchesters umfasst neben der Marschmusik alle musikalischen Genres: Von Oper und Operette über Konzertsinfonien bis hin zu Arrangements für Bigband, Musical und Popmusik. Zahlreiche Auftritte führten das Musikkorps unter anderem nach Großbritannien, Frankreich, Norwegen, Russland, Belgien, Polen, Schweden, Spanien, Kanada, Italien, Aserbaidschan, Finnland, in die USA, Niederlande und die Türkei – und nun besucht es, der Bitte des Volksbundes folgend, den Kreis Lippe.

Karten für das Konzert sind zum Preis von 10,- Euro im Vorverkauf an der Theaterkasse im Kurgastzentrum, telefonisch erreichbar unter 05222/952909 oder unter der E-Mail theaterkasse@bad-salzuflen.de,  oder in der Bürgerberatung des Rathauses sowie ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe