Digitale Naturfotografie im Naturschutzgebiet Externsteine

Die Hudewaldreste in der Nähe der Externsteine bieten ein schönes Motiv für Naturfotografie. (Foto: Landesverband Lippe)

Die Hudewaldreste in der Nähe der Externsteine bieten ein schönes Motiv für Naturfotografie. (Foto: Landesverband Lippe)

Kurs mit Naturfilmer Robin Jähne am 17. September 2016

Horn-Bad Meinberg. Wie gelingt die Makroaufnahme von Biene oder Hummel?
Welche Rolle spielt Licht und Gegenlicht bei Naturaufnahmen? Und wie kann man die Externsteine perfekt aufs Bild bannen? Fragen wie diese beantwortet erneut der renommierte Naturfilmer und -fotograf Robin Jähne. Zusammen mit der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe lädt er am Samstag, dem 17. September 2016, wieder ein zu seinem Kurs „Digitale Naturfotografie“. Beginn ist um 14.00 Uhr.

Auf der Foto- und Videotour gibt der mehrfach für seine Naturfilmproduktionen ausgezeichnete Fotograf Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis gleichermaßen spannende Einblicke in die Foto- und Videotechnik – vor dem Hintergrund der speziellen Anforderungen der digitalen Naturfotografie. In praktischen Übungen wird das Fotografieren ohne Stativ während der zweistündigen Tour durch das Naturschutzgebiet vermittelt. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Informationen zur umliegenden Landschaft und Natur. „Ich habe selbst am letzten Kurs teilgenommen. Mich hat dabei fasziniert,
wie Robin Jähne uns ermutigt hat, die Natur aus ganz ungewöhnlichen Perspektiven wahrzunehmen. So sind uns allen wirklich einzigartige Naturaufnahmen gelungen“, sagt Petra Kirschke von der Denkmal-Stiftung.

Die Kosten für den Kurs betragen 15 Euro pro Person. Treffpunkt ist das Infozentrum Externsteine. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen für die ca. 4 km lange Tour wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, die Kameraausrüstung ist selbst mitzubringen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung, Informationen und Auskünfte: Infozentrum Externsteine unter Tel. 05234 / 2029796 oder info@externsteine.de.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe