Neues DEHOGA Siegel „Ausbildung mit Qualität“ vorgestellt

Setzen auf Ausbildung mit Qualität  Bei der Zertifikatsübergabe im Vordergrund: v.l. Julia Suttmann, Maritim-Hotel Bad Salzuflen, Lea Laegel, Altstadt-Palais Lippischer Hof, Bad Salzuflen, Celine Melchert, Windmühle Fissenknick, im Hintergrund: v.l. Gottfried Schuster, Hotel Lippischer Hof, Detmold, Kai Buhrke, GF. DEHOGA Lippe, Erna Rumohr und Kai Zerr, Maritim-Hotel Bad Salzuflen, Christian Steffen, Altstadt-Palais Lippischer Hof, Bad Salzuflen, Birgit Lemke, Windmühle Fissenknick, Sven Jacobi, Felix-Fechenbach-Berufskolleg und Holger Lemke, Windmühle Fissenknick.

Setzen auf Ausbildung mit Qualität
Bei der Zertifikatsübergabe im Vordergrund: v.l. Julia Suttmann, Maritim-Hotel Bad Salzuflen, Lea Laegel, Altstadt-Palais Lippischer Hof, Bad Salzuflen, Celine Melchert, Windmühle Fissenknick,
im Hintergrund: v.l. Gottfried Schuster, Hotel Lippischer Hof, Detmold, Kai Buhrke, GF. DEHOGA Lippe, Erna Rumohr und Kai Zerr, Maritim-Hotel Bad Salzuflen, Christian Steffen, Altstadt-Palais Lippischer Hof, Bad Salzuflen, Birgit Lemke, Windmühle Fissenknick, Sven Jacobi, Felix-Fechenbach-Berufskolleg und Holger Lemke, Windmühle Fissenknick.

Vier lippische Betriebe ausgezeichnet

(Kreis Lippe) Es gibt viele Betriebe, die gut ausbilden und erkannt haben, wie wichtig es ist, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten. Diese Betriebe will der DEHOGA Lippe jetzt hervorheben und ihnen eine Plattform bieten. Alle Ausbildungsbetriebe im lippischen Gastgewerbe können sich seit August 2016 um ein Zertifikat bewerben. Erst nach Prüfung, ob die Leitsätze der Initiative eingehalten werden, wird das Zertifikat erteilt. Die Überprüfung der Aussagen des Betriebes erfolgt durch eine Befragung der Auszubildenden des jeweiligen Betriebes. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt mit dem Altstadt-Palais Lippischer Hof, Bad Salzuflen, Staatsbadhotel Maritim, Bad Salzuflen, Hotel Lippischer Hof, Detmold und Restaurant Die Windmühle Fissenknick, Horn-Bad Meinberg, die ersten vier Betriebe mit dem Siegel „Ausbildung mit Qualität“ auszeichnen können“, so DEHOGA-Geschäftsführer Kai Buhrke.

Das Image der Ausbildungsqualität in Hotellerie und Gastronomie ist zum Teil negativ besetzt. Liegt es daran, dass viele Betriebe schlecht ausbilden oder gibt es Betriebe, die das Thema „Ausbildungsqualität“ ernst nehmen? Und welche Betriebe sind das? Antworten darauf gibt die Initiative „Ausbildung mit Qualität“, der sich neben Lippe auch sechs weitere DEHOGA-Landesverbände angeschlossen haben.

Die an der Initiative teilnehmenden Ausbildungsbetriebe richten sich nach festgelegten Leitsätzen und sind mit einer regelmäßigen Bewertung des Einhaltens dieser Leitsätze durch eine anonyme Befragung ihrer Auszubildenden einverstanden.

„Die Einbindung der Azubis“ ist für uns ein wichtiges Element. Wir befragen zur Qualitätskontrolle ganz selbstverständlich unsere Gäste. Warum nicht auch unsere Azubis!“, so Sven Jacobi, Leiter des Arbeitskreises Ausbildung im DEHOGA Lippe.

Die Plattform soll jungen Menschen auch als Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes dienen, erklärt Kai Buhrke, Geschäftsführer des DEHOGA Lippe, die Zielsetzung der Initiative. Auf www.ausbildung-mit-qualitaet.de haben Ausbildungsinteressierte deshalb die Möglichkeit, sich über die Initiative und die teilnehmenden Betriebe zu informieren.

Neben der Befragung bietet die Initiative weitere Inhalte, die den Betrieben die Arbeit bei der Qualitätssicherung erleichtern sollen. U.a. ist eine best practice Datenbank enthalten, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im eigenen Betrieb zu erleichtern.

Die Teilnahme ist für die Ausbildungsbetriebe in der Hotellerie und Gastronomie freiwillig und beschränkt sich nicht nur auf Mitglieder des DEHOGA Lippe, sondern richtet sich an alle Ausbildungsbetriebe im Kreis. Der Verband hat deshalb alle Ausbildungsbetriebe angeschrieben und kann hier und heute folgenden 4 Betrieben das Zertifikat „Ausbildung mit Qualität“ überreichen:

Altstadt-Palais Lippischer Hof, Bad Salzuflen

Hotel Lippischer Hof, Detmold

Staatsbadhotel Maritim, Bad Salzuflen

Restaurant Die Windmühle Fissenknick, Horn-Bad Meinberg

Alle anwesenden Ausbilder, Inhaber und Geschäftsführer sind der Meinung, dass wer gut ausbildet auch darüber reden sollte. Sie alle hoffen, dass in absehbarer Zeit sich auch noch weitere lippische Ausbildungsbetriebe öffentlich zur Qualität in der gastgewerblichen Ausbildung bekennen. Einzelheiten zu der Initiative finden sowohl Ausbildungsbetriebe als auch Auszubildende unter www.ausbildung-mit-qualitaet.de.

Bild- und Textquelle: DEHOGA Lippe e. V.