Rettungswache Bad Salzuflen jetzt in neuen Räumen

Nahmen die neue Rettungswache offiziell in Betrieb: Architektin Claudia Nolte, Dirk Brinkmann, Leiter der Rettungswache, Jörg Düning-Gast, Verwaltungsvorstand Kreis Lippe, Bürgermeister Roland Thomas, Landrat Dr. Axel Lehmann und Architekt Andreas Breithaupt (von links).

Nahmen die neue Rettungswache offiziell in Betrieb: Architektin Claudia Nolte, Dirk Brinkmann, Leiter der Rettungswache, Jörg Düning-Gast, Verwaltungsvorstand Kreis Lippe, Bürgermeister Roland Thomas, Landrat Dr. Axel Lehmann und Architekt Andreas Breithaupt (von links).

Optimale Versorgung im Notfall

Eine der modernsten Rettungswachen der Region ist in den vergangenen Monaten in Bad Salzuflen entstanden: Nötig war die Baumaßnahme, weil die Rettungswache in der Oerlinghauser Straße in die Jahre gekommen war, die räumlichen Kapazitäten nicht mehr ausreichten und die Ausstattung nicht mehr den heutigen Standards einer modernen Rettungswache entsprach. Der Neubau in der Heldmanstraße, auf dem Gelände des ehemaligen Klinikums, wurde nun offiziell durch den Kreis Lippe als Träger des Rettungsdienstes in Betrieb genommen. „Dank des engagierten Einsatzes der Mitarbeiter der Kreisverwaltung und des Bevölkerungsschutzes ist hier eine funktionale Rettungswache entstanden, die den Ansprüchen an den modernen Rettungsdienst gerecht wird. Davon profitieren nicht nur die Rettungskräfte, sondern in erster Linie unsere Bürger“, freute sich Landrat Dr. Axel Lehmann bei der offiziellen Indienststellung.

Ursprünglich war ein Lügder Bauunternehmen mit dem Bau der Rettungswache beauftragt worden. Durch die Insolvenz des Unternehmens im Januar 2015 verzögerte sich die Maßnahme zwar, konnte dann aber unter der Projektleitung des Technischen Gebäudemanagements des Kreises Lippe fortgeführt und in Zusammenarbeit mit dem Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe sowie der Unterstützung von externen Planern und Fachplanern umgesetzt werden.

Die neue Rettungswache in Passivhausbauweise verfügt über einen Sozialbereich sowie einen Aufenthaltsraum mit Küche, zwei Büros und acht Ruheräume für die Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Die Fahrzeughalle bietet Platz für sechs Einsatzfahrzeuge. Außerdem steht eine speziell für die Desinfektion ausgestattete Waschhalle zur Verfügung. Hier können die Fahrzeuge entsprechend den hygienischen Anforderungen komplett innen und außen gereinigt werden. Zudem ist der Umkleidebereich der Wache in sogenannte „schwarze“ (unreine) und „weiße“ (reine, bzw. sterile) Bereiche eingeteilt. Neben dem Medikamentenraum gibt es zusätzlich einen großen Lagerraum für die Verbrauchsmaterialien. Darüber hinaus wurde an der Heldmanstraße eine Lichtsignalanlage errichtet, um im Einsatzfall die Ausfahrt der Rettungswagen zu erleichtern.

In der neuen Rettungswache Bad Salzuflen sorgen zukünftig 30 Mitarbeiter/-innen des Kreises Lippe – an 365 Tage  im Jahr – 24 Stunden am Tag – für die Sicherheit der Bevölkerung in Bad Salzuflen und Umgebung. Zusätzlich ist ein Notarzt ständig auf der Rettungswache stationiert.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe