Kreis Lippe präsentiert den neuen Mädchenmerker

Neugierig geworden: Linda Krunig hat sich ihren Mädchenmerker im Kreishaus abgeholt und ist gespannt darauf, was er in diesem Jahr zu bieten hat.

Neugierig geworden: Linda Krunig hat sich ihren Mädchenmerker im Kreishaus abgeholt und ist gespannt darauf, was er in diesem Jahr zu bieten hat.

Wissenswertes zu Ausbildung und mehr

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2016/2017 gibt es ihn wieder: Den „Mädchenmerker – Just for Girls“ für den Kreis Lippe. Der informative Kalender, der in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauenbüros und den Gleichstellungsstellen NRW herausgegeben wird, gibt Mädchen nützliche Tipps für die Berufswahl. Neben Informationen zu Vorstellungsgesprächen, Bewerbungsunterlagen und Verdienstmöglichkeiten bietet der Mädchenmerker viele regionale Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten im Kreis Lippe. Die Gleichstellungsstelle des Kreises Lippe koordiniert dieses Projekt und wird dabei von vielen regionalen Sponsoren aus den Bereichen Bildung und Wirtschaft unterstützt. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele Förderer gewinnen konnten“, betont Andrea Neitzel, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Lippe. „Nur dank ihres großartigen Engagements und ihrer finanziellen Unterstützung können wir die Mädchenmerker kostenlos anbieten.“

Der Mädchenmerker möchte Mädchen auf ihrem Berufsweg begleiten und sie ermutigen, neue Wege zu gehen. Der aktuelle Kalender enthält Berufsportraits außerhalb der traditionellen „weiblichen“ Ausbildungen. Außerdem liefert er wertvolle Tipps zu hilfreichen Beratungsstellen und Freizeiteinrichtungen, Mädchen können darin aber auch viel Praktisches für den Alltag entdecken und sich zu den Themen Fair Trade, Freundschaft und K.O.-Tropfen informieren.

Aktuell erreicht der „Mädchenmerker“ eine Auflage von 8000 Exemplaren und wird zum inzwischen achten Mal in den lippischen wieterführenden Schulen an Schülerinnen ab Klasse 8 verteilt. Für alle Interessierten liegen die Hefte auch im Kreishaus bereit.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe