Neue Messe zeigt Trends und Entwicklungen der Konsumgüterindustrie

Heidi Kummermehr, Projektmanagerin bei MesseHAL und für die „&Trendz“ verantwortlich

Heidi Kummermehr, Projektmanagerin bei MesseHAL und für die „&Trendz“ verantwortlich

Die Messe „&Trendz“ findet 2017 erstmals vom 10. bis 12. Juni im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Die Veranstaltung ist eine Order-, Business- und Informationsplattform für den gesamten Konsumgüterhandel und steht unter dem Motto „Inspiration, Shopping & More“.

MesseHAL ist dafür bekannt, immer wieder für Innovationen zu sorgen. Das beweist das Messeunternehmen, das aktuell im vierten Jahr in Bad Salzuflen zahlreiche Fachmessen für verschiedene Industriebereiche ausrichtet und damit regelmäßig neue Impulse setzt, nun auch mit der Veranstaltung „&Trendz“. Diese findet erstmals vom 10. bis 12. Juni 2017 im Messezentrum der ostwestfälischen Stadt statt und befasst sich, wie der Name sagt, mit Trends und Entwicklungen der Konsumgüterindustrie.

„‚&Trendz‘ ist eine neue inspirierende Orderplattform für den Konsumgüterhandel, die den Ausstellern die Möglichkeit bietet, ihr Produkt- und Leistungsportfolio einem hochwertigen Fachpublikum zu präsentieren. Unter dem Motto ‚Inspiration, Shopping & More‘ werden die Segmente Home, Gift, Stationery, Fashion und Kitchen mit einem jeweils umfassenden Leistungs- und Produktspektrum auf der Messe präsent sein. Ebenso bieten wir Platz für Fachmedien und Verbände und Experten für die Verkaufsförderung. Auf diese Weise können sich die Aussteller und Besucher auch sehr gut bei Fachleuten zu relevanten Themen informieren und viele Impulse für das eigene Geschäft mitnehmen“, sagt Heidi Kummermehr, bei MesseHAL. Apropos Impulse: Um diese zu setzen, wird MesseHAL vom 10. bis 12. Juni auch ein großes Rahmenprogramm mit hochkarätigen Referenten aufstellen. Diese werden dann Heidi Kummermehr zufolge die Fragestellungen behandeln, die für die Konsumgüterindustrie wichtig sind.

Für MesseHAL stehen auf der „&Trendz“ drei Elemente im Vordergrund. Die Messe ist zum einen eine Orderplattform für die neue Saison. „Die Teilnehmer können die ‚&Trendz‘ als großen Showroom für ihr Produkt-Portfolio nutzen, um ihre Artikel und Lösungen innovativ und fachgerecht zu präsentieren. Damit schaffen sie Order-Anreize für die Fachbesucher“, sagt Heidi Kummermehr. Zum anderen stellen die Aussteller durch ihre Präsentation Kontakt zu relevanten Entscheidungsträgern ihrer Zielgruppen her, betont die Projektmanagerin weiter. „Aus der Erfahrung unserer anderen Messen können wir sagen, dass weit mehr als 75 Prozent der Besucher Inhaber und Manager sind. Damit erreichen die Aussteller unmittelbar diejenigen, die sich in Verantwortung für Einkauf, Kooperationen etc. befinden. Das ist unser Ansatz: Aussteller und Besucher passen zusammen, denn auf beiden Seiten sind ausschließlich Profis mit großen Schnittmengen unterwegs. Durch die Konzentration auf einen spezifischen Markt halten wir die Streuverluste so niedrig wie möglich.“ Und natürlich trage die Messe auch dazu bei, dass Unternehmen bekannter würden. Gerade im heiß umkämpften Lifestyle- und Luxusmarkt könnten sich die Aussteller mit der geschickten Präsentation auf der Messe in den Fokus ihrer (potenziellen) Kunden rücken und sich bei ihnen als seriöser Geschäftspartner verankern.

Und so stammen die Besucher aus dem gesamten stationären und Online-Handel, beispielsweise aus den Sektoren Souvenirs und Geschenke, Büro-, Schreib-, Bastel- und Kreativbedarf, Buch, Floristik, Raumausstattung, Küchenbedarf, Gourmet und Feinkost, Spielwaren und Haus- und Heimtextilien. „Damit erreichen die Aussteller eine große Bandbreite an Profis mit wirklichem Bedarf an ihren professionellen Produkten und Services“, ist sich Heidi Kummermehr sicher.

Die Projektmanagerin der „&Trendz“ weist auch auf ein besonderes Angebot von MesseHAL hin, das bei allen Messen immer sehr gut ankommt: das Full-Service-Konzept. Damit nimmt der Ausrichter den Ausstellern viel Arbeit ab, sodass sie sich voll und ganz auf die Messe und ihr Geschäft konzentrieren können. Zum Angebot gehören eine vollständig aufgebaute Standeinheit, zwei Ausstellerausweise, Mahlzeiten im Restaurant für Aussteller, die unbegrenzte Nutzung des exklusiven Caterings auf der Messe für Aussteller und ihre Gäste und kostenlose Parkplätze für alle Teilnehmer. „Zudem stellen wir jedem Aussteller ein großes Kontingent an kostenlosen Tickets zur Verfügung. So kann er seine Kunden und Geschäftspartner einladen und sich ihnen präsentieren.“ Weitere Informationen gibt es unter www.messe-hal.de/andtrendz.

Bild- und Textquelle: MesseHAL