Volles Haus bei der Berufe live 2016

Knapp 8.000 Besucher bevölkerten die Berufe live  in der IHK Lippe.

Knapp 8.000 Besucher bevölkerten die Berufe live
in der IHK Lippe.

IHK Lippe zog zahlreiche Besucher an

Als Besuchermagnet ersten Ranges zeigte sich wieder einmal die Aus- und Weiterbildungsmesse „Berufe Live“ 2016 in der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Mehr als 100 Aussteller präsentierten sich im Gebäude selbst als auch in Zelten und auf dem Freigelände mit ihren attraktiven Bildungsangeboten aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk in Lippe. Rund 8.000 Besucher waren fasziniert von der Vielfalt des Aus- und Weiterbildungsangebots.

Während am Freitag überwiegend Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in zahlreichen Bussen die IHK ansteuerten, nutzten am Samstag viele Eltern mit ihrem Nachwuchs die Chance sich zu informieren. In intensiven Gesprächen wurden die Möglichkeiten für eine Ausbildung in lippischen Unternehmen ausgelotet.

Einer der Höhepunkte war der Auftritt des Verkehrsgewerbes Lippe. Unter dem Slogan „Rock it – move it“ machte die Branche auf die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in ihrem Bereich aufmerksam. Auch das Speed-Dating war wieder gut besucht. Hier hatten Bewerber und Unternehmen zehn Minuten Zeit, um sich zu „beschnuppern“. Einige der Teilnehmer hatten danach bereits die Einladung für ein ausführliches Gespräch in der Tasche.

Aber auch weitere Aussteller hatten tolle Ideen, wie sie Besucher locken konnten. So mussten am Stand des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Fragen rund um die Gastronomie beantwortet werden. Das war die Voraussetzung, um an einen leckeren (alkoholfreien) Cocktail zu gelangen, der von Auszubildenden aus der Branche gemixt wurde.

IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann und Messekoordinator Udo Rausch zogen ein zufriedenes Resümee: „Wir freuen uns, dass diese wichtige Messe auf unserem Gelände sich so großer Beliebtheit erfreut. Als Dienstleister für die lippische Wirtschaft werden wir auch weiterhin diesen Markt der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Wir danken allen teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und Schulen für ihr großes Engagement, das zum gemeinsamen Erfolg dieser Veranstaltung beiträgt“.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe