Schachfreunde missglückt der Regionalligastart

Stephan Hohn rette sich mit Glück und Geschick ins Remis

Stephan Hohn rette sich mit Glück und Geschick ins Remis

Zum Auftakt einer schweren Regionalligasaison empfing die zweite Mannschaft der Schachfreunde Lieme II den Aufsteiger aus Brackwede im Liemer Gemeindhaus. Die Vorzeichen standen nicht gut, denn Spitzenbrett Jörg Bundesmann weilte noch im Urlaub. Mit Henning Meyer konnte man allerdings einen gestandenen Spieler als Ersatz gewinnen. Erfreulicherweise konnten auch die Gäste aus Brackwede nicht alle Papiertiger aufbieten. Somit ging Brackwede nur leicht favorisiert ins das Match.

Aus lippischer Sicht war zunächst ein sehr erfreuliches Remis am Spitzenbrett durch Najd Mabarek zu vermelden. Danach folgte jedoch der erste Rückschlag. Henning Meyer stellte ausgangs der Eröffnung in eigentlicher guter Stellung eine Leichtfigur ein und Lieme geriet in Rückstand. Alle anderen Partien entwickelten sich ebenfalls nicht aussichtreich. Lars Langenhop willigte an Brett 2 in ein Remis ein. An Brett 4 verlor Stephan Hohn eine Leichfigur erhielt jedoch zumindest Kompensation in Form eines Angriffs auf den gegnerischen König. Derweil stand Andreas Hoffmann (Brett 5) ebenfalls schwer unter Druck und verlor die Qualität. Auch Joachim Stork (Brett 3) und Udo Hötger (Brett 6) standen eher etwas schlechter als besser. Sicherheitshalber nahm dann Stephan Hohn sein Gegner ein Remis an, wohl wissend, dass die Kameraden den Sack zumachen würden. Kurz danach musste dann auch Andreas Hoffmann aufgeben. Danach erreichte Marvin Karsunke (Brett 7) ein Remis, während auch Udo Hötger seine Partie nicht mehr halten konnte und aufgeben musste. Als letztes remisierte Joachim Stork und durfte damit ebenfalls zufrieden sein.

Endstand 2,5 : 5,5 : Alles in allem offenbarte die Liemer Vorstellung noch einiges an Steigerungspotential. Das Saisonziel Klassenerhalt wird eine große Herausforderung darstellen und ist vermutlich nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung und wenigen Ausfällen erreichbar. Am kommenden Spieltag ist man zu Gast bei KS Herford II .

Bild- und Textquelle: Schachfreunde Lieme e.V.