Vom Werkstattkonzert zur neuen CD

__img_5268_ret_150619

Das Ensemble Vinorosso produziert live seine neue CD „unterwegs“

Für das Ensemble Vinorosso bildet das Konzert am 24. September um 19.30 Uhr in der Stadthalle Detmold den vorläufigen Höhepunkt monatelanger Arbeit. Nach vielen Stunden kreativen Komponierens durch den künstlerischen Leiter Florian Stubenvoll und tagelangen Proben freut sich das Orches­ter darauf, end­lich dem breiten Publikum viele neue Titel darbieten zu können.

Ein Rundtanz aus Montenegro findet sich ebenso im frischen Repertoire wie eine Sammlung serbischer Tänze und Melodien und ein Hochzeitstanz aus Mol­dawien. Dabei präsentiert das Ensemble genauso gekonnt die leisen Töne mit feinen Nuancen wie auch die überschwänglichen vollen Klänge. Zwischen den Darbietungen in großer Besetzung werden auch Kammermusik­stücke, teilweise im ungewöhnlichen Instrumentenmix, von der Gruppe zum Besten gegeben.

Der Weltmusik gilt die ganze Leidenschaft des Ensemble Vinorosso. Es spannt den weiten Bogen vom Mittelmeer bis zur Schwarzmeer-Region. Dank seiner schwungvollen Auftritte hat sich das Orchester gerade in unserem Landesteil ei­nen herausragenden Namen gemacht.

Das Werkstattkonzert dient dem Live-Mitschnitt für die neue CD „unterwegs“, die zum Jahresende erscheinen wird. So dürfen sich die Zuhörer auf die beson­dere „Arbeitsatmosphäre“ bei der Aufführung freuen und sich durch ihren App­laus aktiv mit einbringen. Der Tonmeister wird alles sorgfältig aufnehmen.

30 Musikerinnen und Musiker aus 12 Nationen bilden das Orchester. Jeder al­leine ist ein Könner seines Fachs, doch erst als „Ensemble“ (frz.: gemeinsam) kommt die Vielschichtigkeit der Weltmusik im großen Klang zum Aus­druck.

Karten für das Konzert gibt es für 16 Euro bei allen Reservix Vorverkaufsstellen, z.B. der Tourist-Info, dem Kreishaus Lippe, der Lippischen Landes-Zeitung, unter www.reservix.de und an der Abendkasse.

Bild- und Textquelle: ensemble vinorosso GbR