Jürgen Berghahn empfängt Besuchergruppe aus Blomberg im Düsseldorfer Landtag

besuchergruppe_05-10-16

Für die Oktober-Plenartage im nordrhein-westfälischen Landtag hatte der SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der lippischen Heimat eingeladen. Die Resonanz war groß und 45 interessierte Personen, unter ihnen der Behindertenbeirat der Stadt Blomberg waren der Einladung nach Düsseldorf gefolgt.

Das Oktober-Plenum stand diesmal auch unter dem festlichen Anlass des runden Geburtstages von Nordrhein-Westfalen. Vor 70 Jahren wurde im Juli 1946 die Souveränität von der britischen Besatzungsmacht auf das neu gegründete Bundesland übertragen. Eine Erfolgsgeschichte, die im Sommer etwa mit dem britischen Thronfolger Prinz William und nun im Landtag mit einem Festakt zur Landtagsgründung vor 70 Jahren begangen wurde.

Nach einer Einführung durch den Besucherdienst und einer Führung durch das Haus, schloss sich für die Lipperinnen und Lipper die Besichtigung des Plenarsaals an. Dort wurde gerade über eine Verfassungsänderung zum Wahlrecht debattiert. Neben der Besichtigungen des Plenarsaals, in dem die politischen Debatten und Gesetzesverabschiedungen stattfinden, hatten die Blomberger Zeit mit ihrem Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn ausführlich zu diskutieren und sich auszutauschen.

Wichtige Themen waren in der anschließenden Diskussionsrunde das Landesinvestitionsprogramm „Gute Schule“, das mit 2 Milliarden Euro Volumen bauliche Maßnahmen und Sanierungen an Schulen ermöglichen soll. Allein Blomberg wird dabei mit 1,2 Millionen Euro für die Sanierungen an Schulen profitieren können.

Auch die erfreulichen Wirtschaftsdaten des Landes beschäftigte die Besuchergruppe. Den Anstieg auf zuletzt 2,1 Prozent Wirtschaftswachstum hat NRW vor allem wirtschaftsstarken Regionen wie Ostwestfalen-Lippe, aber auch dem südlichen Westfalen oder dem Münsterland zu verdanken. „Wir sind in Lippe mit unserer Hochschullandschaft und den leistungsstarken Klein- und Mittelständigen Unternehmen (KMU) hervorragend aufgestellt“, so Jürgen Berghahn.

Die Besuchergruppe hatte abschließend noch Zeit, nach dem Landtagsbesuch, den sonnigen Herbsttag in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen zu lassen und abends in die lippischen Heimat zurückzufahren.

Bild- und Textquelle: Ute Schäfer MdL, Staatsministerin a.D., Jürgen Berghahn MdL, Dr. Dennis Maelzer MdL