Jugendfeuerwehr hoch hinaus

Die Jugendfeuerwehr Lemgo im Kletterdress

Die Jugendfeuerwehr Lemgo im Kletterdress

Einmal im Jahr steht ein besonderes Highlight auf dem Dienstplan – der gemeinsame Dienstsport aller vier Jugendgruppen

Lemgo. Eigentlich haben die Jugendlichen immer im Wechsel zum normalen Ausbildungsdienst mit nur einer anderen Jugendgruppe Sport, diese eine Mal ist es anders.

In diesem Jahr ging es in den Kletterpark am Hermanns Denkmal in Detmold. Nach der Anfahrt mit den Bullis und einem kurzen Fußmarsch in den Kletterpark am Waldrand ging es direkt mit dem Ausrüsten los. Die Guides erklärten die Ausrüstung halfen bei der richtigen Einstellung.

Danach mussten noch alle 40 Jugendliche und Jugendwarte unter den Augen der Guides durch einen Übungsparcours bevor sich die kleinen Gruppen auf die verschiedene Klettertouren in verschiedenen Höhen und mit verschiedenen Hindernissen verteilen durften.

Ganz besonders beliebt waren die Seilrutschen zwischen den Stationen.

Als die Dämmerung einbrach wurden noch Kopflampen verteilt, was das Klettern noch einmal etwas spannender machte.

Nachdem alle wieder heile am Boden und gestärkt waren ging es zurück nach Lemgo.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo